Besteuerung von Kaufleuten?

captain kirk

Mitglied
wie wurden im mittelalter den kaufleute besteuert?
bei einem bauern geht das ja einfach, man schaut wieviel land er besitzt und schätzt so seinen ertrag ab.

aber wie war es bei kaufleuten? wie konnten den die landesherren den steuersatz eines kaufmanns abschätzen, wenn sie nicht kontrollieren konnten wieviel waren so ein kaufmann einkauft und wieder verkauft?
 
Das Mittelalter ist eine lange Zeit; allgemein gesagt war die jährliche Besteuerung des Einkommens (Einkommen- bzw Körperschaftsteuer) praktisch unbekannt. Personensteuern wurden (wenn überhaupt) unregelmäßig zu bestimmten Anlässen (bspw Kriegen) erhoben, und betrafen dann oft den Besitz (in Form von Grundbesitz, Geldvermögen oder Warenlager traf das auch und besonders Kaufleute), oder wurden glaich als Kopfsteuern erhoben.

Daneben waren indirekte Steuern recht beliebt, so bspw Verbrauchssteuern. Auch gab es verschiedene Abgaben (zB um auf Märkten Handel treiben zu dürfen), und wie gesagt zahlreiche Zölle.
 
Zurück
Oben