Consensus Fidelium

Slatsi

Neues Mitglied
Hallo,

ich zerbreche mir noch den Kopf. Ich komme einfach nicht dahinter.
Kann mir wer erklären, was sich hinter dem Begriff ''Consensus Fidelium'' verbirgt?

LG Slatsi
 
Hallo,
Consensus Fedelium ist ein Begriff aus dem mittelalterlichen Feudalrecht und ist die Beschreibung eines Schuld- und Leistungsverhältnisses, d.h. eine Leistungsschuld, eine rechtliche Verpflichtung zu einer Leistung. Zwischen einem Herren und seinen Untergebenen kam durch einen Rechtsakt ein Treueverhältnis (consensus fidelium) zustande, aufgrund dessen der Erstere Schutz und Unterhalt, die Vasallen im Gegenzug Treue, Dienst, Rat und Hilfe schuldeten. Es entwickelte sich aber daraus eine Abhängigkeit bis hin zur Leibeigenschaft. Eine vergleichbare Leistungsschuld hatten Bürger gegenüber der städtischen Obrigkeit. Angehörige geistlicher Orden schuldeten den Ordensoberen absoluten Gehorsam.
Siehe auch: http://www.hiersemann.de/pages/print00283.htm
Gruß
 
Der consensus fidelium (lat. Zustimmung der Gläubigen) hat folgende Definition:

There are other norms by which the Church may have assurance that a teaching has been infallibly revealed by God: consensus fidelium (i.e. general agreement among the entire body of believers "from the bishops down to the last of the lay faithful" [Lumen Gentium #12])

Quelle
Nachtrag: Bei Google "Consensus Fidelium Definition" eingeben, erleichtert die Sache ungemein ;)
 
Zurück
Oben