Das fränkische Villikationssystems und die Benennung von Hofverbänden

Ranelle

Neues Mitglied
Hallo, liebe User

Ich schätze mich überglücklich, dieses Forum gefunden zu haben.
Denn seit Langem beschäftigen mich Fragen bezüglich der französischen Geschichte, wie sie mir bislang keiner zu beantworten imstande war.

Meine momentane Aufmerksamkeit kreist hauptsächlich um das fränkische Villikationssystem.
Nach eingehenden Recherchen bezüglich dieser Thematik bin ich mir relativ sicher, dass eine Villikation – naheliegenderweise – nach dem jeweiligen Grundherren benannt wurde.
Doch wie genau?
Angenommen, ein Grundherr – in diesem Falle ein Marquis – hieße Baffour.
Wie würde nun die Grundherrschaft dieses Marquis benannt? „Villikation des Marquis de Baffour“ klänge in meinen Ohren doch etwas zu… nun ja, simpel (Zumal ich meinen fiktiven Hofverband vorzugsweise in der französischen Sprache benennen würde).
Wurden solche Hofverbände als Siedlungen bezeichnet? -- Sprich: Dorf/Weiher des Baffour, etc.?

Um noch etwas mehr ins Detail zu gehen:
Ich benötige diese Informationen für einen Roman mit historisch korrekten Ansätzen, welcher nach dem Zerfall des fränkischen Reichs um etwa 1340 in Frankreich spielen soll.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt, ist, wie man den Herrensitz einer Villikation wohl nannte, wenn dieser eine befestigte Hofstatt von mittelmäßiger Größe war? La ferme du xxx (Also Fronhof des xxx; oder Baffour, um am vorgehenden Beispiel festzuhalten)? Château Baffour (Schloss/Burg Baffour)?


Zudem wäre es für mich von Vorteil zu wissen, ob sich eine Grundherrschaft stets/oftmals in der Nähe einer (anderen) Siedlung befand. Und wenn ja – Wie viele Tagesreisen zu Fuße war diese entfernt (Im Schnitt)?


Ich bin einem jeden außerordentlich dankbar, der mir helfen kann, Antworten auf meine Fragen zu finden.

MfG

~Ranelle
 
Zurück
Oben