Die Grafschaft von Berg

Yerbouti

Mitglied
[FONT=Verdana, sans-serif]Irgendwer hat mir mal gesagt, daß der Name „Bergisches Land“ ( bei Köln) nicht von der bergigen Landschaft kommt, sondern sich auf das ehemalige Adelsgeschlecht von Berg bezieht. Daraufhin habe ich mich ein wenig mit der Entstehungsgeschichte der Grafschaft Berg beschäftigt. [/FONT][FONT=Verdana, sans-serif]Ist schon erstaunlich wie lange man braucht, um da eine klare Linie zu bekommen um das Ganze dann mit ein paar Sätzen beschreiben zu können. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Das Adelsgeschlecht der Berger wird um die Jahrtausendwende mt Adolf I von Berge (1045-1106) begründet. Er gilt als Stammvater der Berger und war zu der Zeit Verwalter im fränkischen Keldachgau (Düsseldorf, Mettmann, Krefeld). Verwandschaftliche Beziehungen lassen sich zu einem gewissen Adolf I von Lothringen und dessen Sohn Adolf II ableiten, welche als Grafen im Keldachgau genannt werden. Ein Sohn des Letzteren soll ein gewisser Adolf I von Berg gewesen sein, voilá. Allerdings passen die Jahreszahlen nicht so ganz zusammen, da dieser Adolf I bereits um 1080 gestorben sein soll. Trotzdem kann man davon ausgehen, daß die Abstammung ostfränkisch ist.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Adolf I lebte ab ca 1060 in einer Wehranlage auf dem Bülsberg bei Altenberg, weshalb er später den Beinamen von Berg(e) trug. Von der Anlage, die als die älteste Burganlage der Berger gilt, gibt es noch letzte Überreste in Form eines Bodendenkmals in einem Waldstück bei Altenberg. Ich war dann mal so frei...[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Der Innenhof der ehem. Wehranlage.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Hinter den Erderhebungen geht es steil abwärts zur Dhünn[/FONT]


1-P1150746.JPG


[FONT=Verdana, sans-serif]Nur ein kleines Stück Bruchsteinmauer ist freigelegt.[/FONT]


3-P1150754.JPG


[FONT=Verdana, sans-serif]Ein weiterer Befestigungspunkt der Burganlage[/FONT]

2-P1150747.JPG


[FONT=Verdana, sans-serif]Ich habe mir schon einige Bergerburgen angesehhen, aber das Gefühl hier war etwas ganz Besonderes. Mitlerweile ist der Bereich mit Flatterband gegen Betreten abgegrentzt. Etwas übertrieben, wie ich finde. [/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Vom Bülsberg aus verwaltet Adolf I den Keldachgau. Er hat mit seiner Frau Adelheid von Werl-Hövel-Laufen 3 Söhne. Einer von Ihnen ist Adolf II von Berg, der sich als Nachfolger Adolfs erstmals Graf von Berg nennt, somit Adolf I Graf von Berg wird. [/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Hier bin ich mir nicht sicher, wie man den Titel bekommt. Ich vermute mal, daß die Ländereien durch eine Schenkung des Königs (Lothar III) in den Besitz der Berger übergingen. Damit ist der Grundstein für das Bergische Land gelegt.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Adolf II erbaut ab 1118 das Schloß Neuenburg (Schloß Burg in Solingen) und erweitert die Gebiete. Ab 1133 ist Schloß Burg der neue Stammsitz der Grafen und Adolf II von Berg der erste Herrscher des Bergischen Landes.[/FONT]


[FONT=Verdana, sans-serif]Adolf II von Berg vor Schloß Burg in Solingen.
[/FONT]Adolf%252520von%252520Berg.jpg
 
Zurück
Oben