Die Herkunft der Serben?

S

Stipan

Gast
Woher stammen die Serben ich kenne dazu 3. Thesen:
1.Sie sind Urslawen die über die Karpaten kamen.
2.Sie sind ein kleines Südslawisches Volk gewesen das sehr sehr viele Walachen assimilierte.
3.Sie waren ursprünglich mit den Kroaten und Bosniaken zusammen ein Volk.

Jetzt sag ich einfach mal das mir davon keine gefällt, aber ich hoffe ihr sagt mir welche richtig ist!

Liebe Grüße Stipan :p

Ah ja, tut mir leid das so was schon wieder kommt, aber ich brauche da einfach mal eine klare Sicht und dass können wir gerne mit dem vorherigen Thema Herkunft der Kroaten machen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Serben sprechen im Prinzip die gleiche Sprache wie die Kroaten (von regionalen Dialekten mal abgesehen). Die Sprache stammt also von den selben slawischen Einwanderern.

(Vor der slawischen Einwanderung gab es noch keine Serben oder Kroaten auf dem Gebiet des heutigen Serbien und Kroatien.)

Der Unterschied ist, daß die kroatische Kultur von der katholischen Kirche geprägt ist, die serbische von der orthodoxen.
 
Zitat:"Nein im ernst der Papst sagt immer wenn er nach Kroatien kommt seine Heimat sei auch unsere heimat."

Uh Uh Uh, das kann man auch als Drohung verstehen! Ich stelle mir gerade vor ich würde nach Breslau fahren und dasselbe sagen. ich glaube, giftige Blicke würden meine Ernte sein!!!! :p
 
Stipan schrieb:
so und zu den sprachen du selbst sagts die dialekte können sich verändern, und sprache und worte seien wie war das doch gleich schall und rauch?
Nein, das hast Du falsch in Erinnerung. Ich schrieb: Namen sind Schall und Rauch.
Wenn jemand Stipan heißt, muß er noch lange nicht der Stipan aus Esslingen sein. Er muß nicht einmal mit ihm verwandt sein.


Stipan schrieb:
Und noch was zur Sprache: Ein Slowene kann ein Tschechen besser verstehen als ein Kroate.
Ein Kroate aus Cakovec kann einen Slowenen besser verstehen als ein Serbe.
Ein Serbe aus der Wojowdina kann einen Mazedonen schlechter verstehen als ein serbischer Bulgare. Ich könnte jetzt ewig so weiter machen! :p
Das ändert alles nichts daran, daß es sich bei Serbisch und Kroatisch im Prinzip um die gleiche Sprache handelt (regionale Dialekte sind ja nicht unser Thema). Bulgarisch, Slowenisch, Tschechisch etc. sind andere slawische Sprachen, die alle mehr oder weniger verwandt mit dem Kroatischen/Serbischen sind.
 
Nun gut du kannst aber nicht leugnen das sich schrift kroatisch un serbisch über jahrhunderte einander angenährt haben!
Aber lassen wir das, woher die Serben kommen das ist die Frage!
 
So ich wieder was neues:
Die Slawischen Serben sollen ein großen Teil der nahe gelegenen Walachen assimiliert haben, daher soll der dunklere Taint kommen, oder ist das Falsch? :idee:
 
Die Serben kommen wie alle Slawen aus der Grenzregion zwischen Polen und der Ukraine, von dort nahmen die Slawen ihre West-, Süd-, Nord- und Ostwanderung auf. Sie erreichten im Westen Elbe und Saale, im Südwesten die Adria, im Norden den finnischen Meerbusen und im Osten den Ural.Sie Besetzten Gebiete aus denen die Germanen durch ihre Südwanderung abgezogen waren,
Die Slawen, welche die Adria erreichten, kamen im Laufe der Zeit unter fränkische später österreich-ungarische Herrschaft und die Slawen teilweise, nachdem sie ihre Unabhängigkeit verloren unter türkischer Herrschaft. Die Slawen, welche unter fräkisch/österreichische Herrschaft kamen, nahmen den Katholischen Glauben ihres Landesherrn an. Die Slawen, welche selbständig und später türkisch waren, wurden von der orthodoxneb Ostkirche missioniert.
Aus den katholischen Slawen wurden Kroaten, welche auch Ö-U gegen die Türken mitverteidigten uns aus den orthoxen Slawen wurden Serben, dei sich in den Balkankriegen vom türkischen Joch befreien konnten. :thx:
 
So lieber Heinz auch wenn es hier um Serben geht:
Das kroatische Volk siedelte in Mähren, Böhmen und Südpolen das ist
nachweißbar!
Aber versucht mal bitte die Serben diferenziert von den Kroaten zu sehen! Bitte!
Trotzdem Danke du hast ja wenigstens über die Serben geredet! :thx:
 
Lieber Stipan,

die Serben sind ein slawisches Volk, was von der Orthodoxen Ostkirche missioniert wurde, in 14. Jahrhundert nach der Schlacht auf dem Amselfeld unter türkische Herrschaft kam und sich in meheren Balkankriegen bis 1913 die Unabhängigkeit erringen Konnte. Da man von serbokroatischer Sprache redet, müssen Serben und Kroaten eng miteinander verwandt sein.

Du wirst es zwar beatreiten, aber der eigentliche Unterschied zwischen Serben und Kroaten ist die religiose Zugehörigkeit. Die Kroaten sind katholisch und die Serben orthodox.
In einem vereinigten Europa, in das sicherlich Kroatien und auch Serbien will, dürften solche Kleinigkeiten keine Rolle mehr spielen, Da bei der heutigen Globalisierung ein Land in Europa und auf der Welt keine große Rolle mehr spielen kann, versuchen wir alle gute Europäer zu sein. :thx:
 
Da stimm ich dir ja zu aber willst du mir erzählen Serben und Kroaten reden heute die gleiche Sprache wie früher?
Ist es nicht möglich das sich diese Sprache erst später formte?
Kann es sein das man früher vielleicht das heutige Slowenisch sprach?
Ich bin jung ich darf mir sowas erlauben! :p
 
Ah ja meine eigendliche Frage ist :
Woher kommen die Serben?
Von woher kamen sie ins heutige Serbien das früher Rasa hieß? :confused:
Ich bitte um Antwort
 
Stipan schrieb:
Da stimm ich dir ja zu aber willst du mir erzählen Serben und Kroaten reden heute die gleiche Sprache wie früher?
Ist es nicht möglich das sich diese Sprache erst später formte?
Kann es sein das man früher vielleicht das heutige Slowenisch sprach?
Da sich alle Sprachen im Lauf der Zeit ändern, ist es nicht denkbar, daß man früher das heutige Slowenisch sprach.
Je weiter man zurückgeht, desto ähnlicher werden sich die slawischen Sprachen. Letztlich lassen sie sich alle auf eine gemeinsame urslawische Sprache zurückführen - genauso, wie Französisch, Rumänisch, Italienisch etc. auf die lateinische Sprache zurückgehen.
 
Stipan schrieb:
Ah ja meine eigendliche Frage ist :
Woher kommen die Serben?
Von woher kamen sie ins heutige Serbien das früher Rasa hieß? :confused:
Ich bitte um Antwort
So wie die Frage gestellt ist, kann sie nicht beantwortet werden. Als es noch kein Serbien gab, gab es auch noch keine Serben.
Das gilt im Prinzip für jede Nation. Woher kamen die Franzosen? Als es noch kein Frankreich gab, gab es auch noch keine Franzosen.
 
Als es das heutige Kroatien noch nicht gab gab es aber schon Kroaten!
Also die Frage ist wo waren die Serben als die im heutigen Südpolen und Mähren waren?
 
Warum werden dann Kroaten und Serben allein der Sprache wegen oft gleichgesetzt!
 
Der Name der Kroaten ist genauso wie der Name der Serben ein alter slawischer Stammesname.

Der Name der Kroaten ist ja auch aus Südpolen belegt. Ebenso ist der Name der Serben (in der Version "Sorben") in der Lausitz, also in unmittelbarer Nachbarschaft belegt.

Zwischen den "weißen" Kroaten und den dalmatinischen Kroaten besteht also derselbe Zusammenhang wie zwischen Sorben und Serben.

So wie die Sprache einen gemeinsamen Ursprung hat, haben auch die Namen einen gemeinsamen Ursprung.
 
Also kann es sein das Kroaten früher ähnlich sprachen wie Tschechen, oder Slowaken, oder Slowenen?
Zeig mir mal belege für den gleichen Ursprung der Serben und Kroaten!
Und vorallem den der Namen!


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja wann war den dieser gemeinsame Ursprung?
Denn wenn er sehr lange zurück liegt dann währen Ursprungs Serben und Ursprungs Kroaten genauso miteinander verwandt wie Russen mit Polen und Tschechen mit Bulgaren,.....
So dann bin ich mal gespannt! :)
Ach ja die Kroaten hatten einen eigenen Staat auf dem Boden des Heutigen Polen und der heutigen Tschechei!
Das die Sorben einen eigenen Staat hatten währe mir neu!
 
Zurück
Oben