Handkanone - Sensation ?

elektrofuchs

Neues Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin im Besitz aktueller Fotos einer Handkanone mit arabischen Schriftzeichen. Die Handkanone soll aus der Mitte des 14. Jahrhunderts stammen. Ich habe Sie persönlich gesehen. Sie befindet sich in Privatbesitz ausserhalb Europa´s.

Meine Fragen:

Handelt es sich hierbei um eine Sensation oder eher um ein einfaches Sammlerstück?

Was ist so etwas bei Bestätigung der Echtheit in Sammler - oder Museumskreisen wert?
 

Anhänge

  • DSCI1682.JPG
    DSCI1682.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 365
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin im Besitz aktueller Fotos einer Handkanone mit arabischen Schriftzeichen. Die Handkanone soll aus der Mitte des 14. Jahrhunderts stammen. Ich habe Sie persönlich gesehen. Sie befindet sich in Privatbesitz ausserhalb Europa´s.

Meine Fragen:

Handelt es sich hierbei um eine Sensation oder eher um ein einfaches Sammlerstück?

Was ist so etwas bei Bestätigung der Echtheit in Sammler - oder Museumskreisen wert?

Woher weist Du, dass die Kanone aus der Mitte des 14. Jahrhundert stammt? Es gab damals schon solche Waffen in Europa wobei die erhaltenen Exemplare zumeist aus dem späten 14. Jahrhundert bzw. frühen 15. stammen. Es gibt Berichte über Nutzung von Feuerwaffen durch die Mauren in Spanien so um 1400 herum. Mir persönlich sind jedoch keine Exemplare mit arabischen Inschriften bekannt (was nichts heissen soll). Was sie wert sein kann, weiss ich leider nicht. Das Problem ist, dass Metallobjekte kaum zuverlässig zu datieren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll wohl eine Untersuchung auf das Alter gegeben haben. Ich bin da kein Experte, aber der Fundort schließt auf ein " mitbringen " der Spanier und somit könnte der Hinweis auf Mauren eine Spur sein.
 
Zum Wert des Teils solltest Du ein Museum oder ein spezialisiertes Antiquitätengeschäft befragen.
 
Zurück
Oben