Herr zu .....

G

Gast

Gast
Vollständige Titel von Herrschern beinhalten häufig die Bezeichnung

Herr zu .......

Was bedeutet das ?

Ist das ein Adelstitel ? Oder hatten Vögte auch das Recht sich als Herr zu ... zu bezeichnen.

Was, wenn die jeweilige Burg in einer anderen Grafschaft lag als der eigenen ?

War man dann eigentlich dort auch "Untertan" ???

Alo selber Graf, aber irgendwie Untertan in einer anderenGrafschaft ?
 
Vor das Herr sollte man sich ein "Frei" denken. Es fehlt, weil sich das von selbst verstand. Wie die anderen Reichsfreiherrn, war also auch dein Graf als Herr irgendeines Kaffs reichsunmittelbar und unterstand keinem anderen Grafen.
"Alle Eulen sind Vögel, aber nicht alle Vögel sind Eulen". Also, ein Freiherr konnte das Amt eines Vogts ausüben, aber ein Vogt war nicht zwangsläufig ein Freiherr.
 
Nehemen wir einmal die herren von Bellersheim in der Wetterau.

Waren die reichsunmittelbar ? Die hatten doch weitgestreut Landereien in der Wetterau

kann man das wirklich so verstehen, daß es die ganze Wetterau ein Flickenteppich einzelner Herren war oder waren diese dann doch Bestandteil größerer Untergliederungen (Grafschaften oä.)
 
Nehemen wir einmal die herren von Bellersheim in der Wetterau.

Waren die reichsunmittelbar ? Die hatten doch weitgestreut Landereien in der Wetterau
Die Bellersheim kenne ich nicht. Nach dem, was ich im Internet auf die Schnelle gesehen habe, scheinen die aber im 14. Jahrhundert schon ausgestorben zu sein. Oder meinst du die Riedesel oder ein anderes Adelsgeschlecht, das das "Bellersheim" neben anderen Titeln führte?

kann man das wirklich so verstehen, daß es die ganze Wetterau ein Flickenteppich einzelner Herren war oder waren diese dann doch Bestandteil größerer Untergliederungen (Grafschaften oä.)
Ob man das so sagen kann, wurde in folgendem Thread schon mal ein bisschen diskutiert
http://www.geschichtsforum.de/f288/f-rstent-mer-deutschlands-1648-a-27381/
Die Welt ist eben kompliziert.
 
Herrschaft kontra Grafschaft

Was unterscheidet eine Herrschaft von einer Grafschaft
(Herrschaft Münzenberg Grafschaft Assenheim )
 
Herren waren im Rang die niedrigste Stufe der Adligen. Die Herren von Münzenberg waren ein gutes Beispiel. Sie waren Dienstmannen der Salier und Staufer und wurden von diesen zu Herren erhoben.
 
Wenn Grafen ihr Gebiet erweiterten und eine Herrschaft zu Ihrem Besitz hinzukam...
Wurde dann diese Länderei automatisch Grafschaft ?

Oder anders:
Wenn Herren eine Grafschaft erbten .... wurden Sie dann zu Grafen ?
 
Wenn Grafen ihr Gebiet erweiterten und eine Herrschaft zu Ihrem Besitz hinzukam...
Wurde dann diese Länderei automatisch Grafschaft ?

Praktisch ja, sie gingen in der Verwaltungsstruktur der größeren Einheit auf. Nominell war aber Usus, dass die annektierten Territorien ihren Namen behielten. Deswegen gab es dann die ellenlangen Titulaturen der Herrscher - hier zum Beispiel beim deutschen Kaiser nach 1871 - man sieht, dass er theoretisch alle Positionen in der Reichshierarchie einnimmt, sogar die des "Herren":
Wir Wilhelm von Gottes Gnaden König von Preußen,Markgraf zu Brandenburg, Burggraf zu Nürnberg, Graf zu Hohenzollern,Souveräner und oberster Herzog von Schlesien wie auch der Grafschaft Glatz,Großherzog vom Niederrhein und Posen,Herzog zu Sachsen, Westfalen und Engern, zu Pommern, Lüneburg, Holstein und Schleswig, zu Magdeburg, Bremen, Geldern, Cleve, Jülich und Berg, sowie auch der Wenden und Kaschuben, zu Krossen, Lauenburg, Mecklenburg,Landgraf zu Hessen und Thüringen,Markgraf der Ober- und Niederlausitz,Prinz von Oranien,Fürst zu Rügen, zu Ostfriesland, zu Paderborn und Pyrmont, zu Halberstadt, Münster, Minden, Osnabrück, Hildesheim, zu Verden, Kammin, Fulda, Nassau und Mörs,gefürsteter Graf zu Henneberg,Graf der Mark und zu Ravensberg, zu Hohenstein, Tecklenburg und Lingen, zu Mansfeld, Sigmaringen und Veringen,Herr von Frankfurt.

Wobei diese Titulatur sehr antiquiert ist, denn viele der Territorien gab es als politische Einheiten da schon gar nicht mehr, und das alte Reich sowieso nicht mehr. Das Prinzip galt so aber auch in früheren Zeiten.

Oder anders:
Wenn Herren eine Grafschaft erbten .... wurden Sie dann zu Grafen ?

Mir fallen fast keine Herren ein, die zu Grafen wurden. Hier ist mal eine Ausnahme:

Eppstein (Adelsgeschlecht) ? Wikipedia

Hier war es allerdings so, dass die Eppsteiner auf verschiedenen Weg so viel Besitz erworben hatten, dass der Kaiser sie in den Grafenstand erhob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben