Homosexualität im Spätmittelalter

minoumadleine

Neues Mitglied
hallo leute :)
ich sitze grade an meiner hausarbeit über die sodomie im spät mittelalter.
hauptthema ist, wieso grade geistliche sodomiten härtere strafmaßnahmen ausgesetzt waren, als laien.
ich habe diese these aufgestellt , nach dem ich etliche quellen dazu gelesen habe. nur finde ich einfach keine begründung dafür!
die literatur reicht auch nicht dafür aus
also welche literatur könnt ihr mir empfehlen zu dem thema sodomoe im spätmittelalter ?
 
Hauptthema ist, wieso grade geistliche Sodomiten härteren Strafmaßnahmen ausgesetzt waren, als Laien. Ich habe diese These aufgestellt, nachdem ich etliche Quellen dazu gelesen habe. Nur finde ich einfach keine Begründung dafür!

Was für Quellen sind denn das? In denen würde ich doch am ehesten eine Begründung vermuten.
Aus der hohlen Hand geschossen: Im SpätMA galt schon das Zölibat. Außerdem hatten Kleriker spätestens ab dem 4. Lateranum eine Vorbildfunktion. Und die Geschichte von Onan, Genesis 38, war ein bindendes biblisches Beispiel.
 
bzw hatten wir noch weitere quellen im seminar. aus der quellesammlung: Fontes sodomitarum" ich suche es später genauer raus. jeden falls wird dort deutlich, dass geistliche härtere strafen hatten.
als beispiel: der laie der sodomie began wurde sofort verbrannt. die geistlichen wurden "peinlich verhört" und später in ein "vogelhaus" gesperrt. darin lebten sie 9 tage ohne essen und trinken aneinander gefesselt. also hatten sie einen längeren tod zu erleiden als der laie.
 
Du versuchst also eine rechtshistorische Arbeit auf Basis nicht rechsthistorischer (normativer) sondern chronikalischer Quellen zu erstellen?
 
hallo leute :)
ich sitze grade an meiner hausarbeit über die sodomie im spät mittelalter.
hauptthema ist, wieso grade geistliche sodomiten härtere strafmaßnahmen ausgesetzt waren, als laien.
ich habe diese these aufgestellt , nach dem ich etliche quellen dazu gelesen habe. nur finde ich einfach keine begründung dafür!
die literatur reicht auch nicht dafür aus
also welche literatur könnt ihr mir empfehlen zu dem thema sodomoe im spätmittelalter ?


Hallo :),
ich habe genau das selbe Thema wie du und auch Probleme Literatur zu finden. Meine Hauptquelle ist die von Petrus Damiani. Ich kann dir leider noch nicht helfen, da ich erst jetzt anfange. Aber vielleicht hast du paar Literatur-Tipps für mich... Wäre echt lieb. :scheinheilig:

Liebeeee Grüßeeee
 
Zurück
Oben