Was ist der Unterschied zwischen Krieger- und Dienstadel?

UNIVERSAL

Neues Mitglied
Hallo!


Die Frage mag dilettantisch klingen, aber was genau ist der Unterschied und welche Aufgaben hatten sie?




mfg. :winke:
 
Ich bin zwar kein Mittelalterspezialist, aber ich glaube, diese "Unterscheidung" beruht auf der Herausbildung des Rittertums.

Es besteht bei beiden eigentlich kein Unterschied in den Aufgaben, sondern in der Frage, wie man sozusagen in den Adel oder Ritterstand hineinkam. Ursprünglich rekrutierten sich die Ritter aus berittenen freien Kriegern (Kriegeradel). Später "wuchsen" ursprünglich unfreie Dienstmannen (Ministeriale, das sind jetzt nicht die einfachen Knechte, sondern die, die mit höherwertigen Aufgaben wie Verwaltungstätigkeiten betraut waren) quasi in den Ritterstand hinein, der sich somit aus zwei Quellen speiste.

Viele Grüße

Bernd

P. S. Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch im Kopf habe.
 
Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch im Kopf habe.

Du hast das weitgehend richtig dargestellt. Lediglich die Verwendung des Begriffs Ritters würde ich erst mit den Ministerialen verwenden, obschon das Rittertum später ein derartiges Prestige hatte, dass auch der Kriegeradel bis hin zu den höchsten Rängen die Schwertleite erhielt (z.B. die Schwertleite der beiden Söhne Barbarossas auf dem Hoftag von Mainz, einem der wichtigsten super"nationalen" Ereignisse des Hochmittelalters).
 
Interessant, es ist also so wie bei "Baudolino", die einen sind erst mal wegen ihrer Abstammung (aus kriegerischen Zeiten) dabei, und die Anderen aufgrund ihrer Funktion quasi als Wertschätzungsbeweis.

Was mich nun interessieren würde, gab es in diesem Bereich eine Geringschätzung des Dienstadels durch den Kriegeradel?
Gab es da so etwas wie bei den Briten wo sich der Titel langsam, per nachfolgender Generation "verflüchtigte"?
 
Soweit mir bekannt ist es dort ja so dass nur der älteste Sohn die Peerswürde erbt, also sich das ganze je nach abstand verflüchtigt, und die Kinder zwei und drei gar keinen Adelstitel mehr bekommen.
Im rest Europas ist es ja anders organisiert, oder irre ich?
 
Soweit mir bekannt ist es dort ja so dass nur der älteste Sohn die Peerswürde erbt, also sich das ganze je nach abstand verflüchtigt, und die Kinder zwei und drei gar keinen Adelstitel mehr bekommen.
Im rest Europas ist es ja anders organisiert, oder irre ich?
Das ist m.E. in fast jedem Reich unterschiedlich gewesen.
 
Zurück
Oben