Kanoneninschriften

balticbirdy

Ehemaliges Mitglied
Das fällt mir oft auf. Eine alte Kanone war ein individuelles Meisterstück und wurde immer mit persönlichen Widmungen versehen.

"Die Nachtigall ist wohlbekannt, gar lieblich schön ist mein Gesang"
"Ich bin der Kauz und hau euch auf die Schnautz"

Habt ihr andere Beispiele?
 
In Dover Castle wird eine geradezu monströse Kanone ausgestellt, die 1544 in Utrecht hergestellt wurde und 1545 vom Statthalter Frieslands dem englischen König Henry VIII. geschenkt wurde. Seit 1547 stand sie auf Dover Castle. Sie hat eine Rohrlänge von 5,4 Metern und verschoss eine Kugel von 12 (englischen) Pfund. bei einem testschießen 1613 erreichte sie mit einer zehnpfündigen Kugel eine Schussweite von von 1100 Metern. Im Englischen Bürgerkrieg wurde sie mehrfach eingesetzt, danach kam sie wieder nach Dover castle. Sie weist eine ganze Reihe von bildlichen Darstellungen, Ornamenten und Inschriften auf, letzterervorwiegend auf Holländisch. Eine nachträglich angebrachte Inschrift lautet: "Load me well and keep me clean, I´ll carry my ball to Calais Green", auf alten Postkarten aus Dover ist dieser Spruch häufig zu lesen. Die Kanone wird häufig "Queen Elizabeth´s Pocket Pistol" genannt.
Vgl. Blackmore, David: Arms & Armour of the English Civil Wars, London 1990, S. 86.
 
Zurück
Oben