Kirchenreformen des 11. Jahrhunderts

ich91

Neues Mitglied
Hallo :winke:

Im 11 Jahrhundert begannen ja die Forderungen von Kirchenreformen und einer dieser 3 Kernforderungen war ja der Nikolaitismus.

Was ist darunter zu verstehen?

Danke:)
 
Korrekter: Eine der Kernforderungen war das Ende des Nikolaitismus. Darunter verstand man das Zusammenleben eines Geistlichen mit einer Frau, ob Gattin oder Konkubine.
Siehe dazu auch hier: Nikolait ? Wikipedia
 
Kerngedanke war die sog. "Libertas ecclesiae", also die "Freiheit der Kirche".

Hierzu gehörte auch ein "freier Klerus", was sich unter anderem darin manifestierte, dass der Kleriker frei von jeglichen Bindungen, die sich u.a. auch aus familiären Verpflichtungen ergaben, sein sollte.
Für Petrus Damiani entsprach die (sexuelle) Askese der Reinheit der jungfräulichen Herkunft Jesus´. Die priesterliche Handhabung mit dem "Leib Christi" im Altarskrament verlangte für die Gegner der Priesterehe geradezu eine sexuelle Enthaltsamkeit.

Vgl. hierzu: ZSCHOCH, Hellmut: Die Christenheit im Hoch- uns Spätmittelalter. Göttingen, 2004, S. 30-35.
 
Zurück
Oben