Klerus

Kai3017

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Bin kürzlich mit einem Freund ins diskutieren gekommen, wer denn nun zum Klerus bzw. genauer gesagt zum niederen Klerus zu zählen ist. Wie konnten uns nicht einigen, ob jetzt Mönche und Nonnen ebenfalls als Kleriker einzuordnen sind, oder nicht.

Ich war eigentlich immer selbst der festen Überzeugung, dass sie dazu gehören, allerdings finden sich auch im Web widersprüchliche Aussagen dazu.

Kann das wer von Euch vielleicht aufklären?

Danke!
 
Es ist in der Tat heute ein Begriff, der sehr verwässert wurde. Mit Klerus meint man gemeinhin im 21. Jahrhundert sämtliche Menschen, die eine geistliche Weihe empfangen haben. Das war im Mittelalter anders. Schon bei Augustinus findet man die Trennung des Klerus und derjenigen, die sich in mönchische Einsamkeit zurückziehen. Wobei mit Klerus diejenigen gemeint sind, die konstruktiv in der Kirchenorganisation mitwirken. Diesen beiden geistlichen Rängen war der Laienstand gegenübergestellt.

Im Hochmittelalter dann wurde ein neues Dreiteilungsschema für die Gesellschaft entworfen: Nun gab es oratores, bellatores und laboratores; also den betenden Stand, den kriegführenden Stand und den arbeitenden Stand. Auch, wenn hier formal die die Geistlichkeit nur noch mit einer Gruppe vertreten ist, so wurde doch bis in die frühe Neuzeit hinein die Unterscheidung gemacht und gelebt. Zwar gab es immer wieder Einzelpersonen wie etwa den hl. Wolfgang die in Personalunion Abt eines Klosters waren und gleichzeitig Bischof; jedoch waren solche Kirchenmänner die Ausnahme und als Abt eines Klosters musste man ja durchaus auch repräsentative Verpflichtungen wahrnehmen. Hier müsste man jedoch noch weiter differenzieren was die Orden, die Jahrhunderte und die Regionen betrifft.
 
Hmm, war mir nicht klar, dass die Sachlage soo kompliziert ist ;)

Ich werde das für mich an dieser Stelle etwas kürzen und Mönche und Kleriker weiterhin als Angehörige des niederen Klerus bezeichnen :)

Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben