Klerus / Adel und Landesherr HILFE!!!

lalababa

Neues Mitglied
hey ihr lieben, ich brauche dringend Informationen.
Ich bin im Mittelalter in Deutschland.
Ich brauche etwas über den Landesherren:
-welche Aufgaben hat ein Landesherr
-wie viel Prozent von der gesamten Bevölkerung waren Landesherrn?
-von wem waren sie abhängig?
-wie war das verhältnis zum Volk?

dann zum Klerus:
-wie wird man ein kleriker?
-welche aufgaben hatte ein kleriker?
-von wem war ein Kleriker abhängig?
-wie viel Prozent von der gesamten Bevölkerung waren Kleriker?
-wie war das verhältnis zum volk?

dann zum Adel
-welche aufgaben hatte ein Adel?
-von wem war ein Adeliger abhängig?
-wie viel Prozent von der gesamten Bevölkerung waren Adel?
-wie war das verhältnis zum volk?

Bitte um schnelle Antwort!
Danke!
 
hey ihr lieben, ich brauche dringend Informationen.
Ich bin im Mittelalter in Deutschland.
Ich brauche etwas über den Landesherren:
-welche Aufgaben hat ein Landesherr
-wie viel Prozent von der gesamten Bevölkerung waren Landesherrn?
-von wem waren sie abhängig?
-wie war das verhältnis zum Volk?

dann zum Klerus:
-wie wird man ein kleriker?
-welche aufgaben hatte ein kleriker?
-von wem war ein Kleriker abhängig?
-wie viel Prozent von der gesamten Bevölkerung waren Kleriker?
-wie war das verhältnis zum volk?

dann zum Adel
-welche aufgaben hatte ein Adel?
-von wem war ein Adeliger abhängig?
-wie viel Prozent von der gesamten Bevölkerung waren Adel?
-wie war das verhältnis zum volk?

Bitte um schnelle Antwort!
Danke!

:hust:

Große Hausaufgabe was;)

Es kommt immer gut an wenn du dir schon gedanken gemacht hast.

Ich versuch mal mein bestes (hoff dass du beim Lehrer damit durchkommst)
und natürlich aus dem Kopf.

1a) Regierung eines bestimmten Gebietes..sie sind besser bekannt als Barone, Freiherren, Grafen, Herzoge, Fürsten oder gar Könige
Außerdem repräsentierten sie ein bestimmtes Reich.
b) äußerst wenig unter einem Prozent
c) Von den ihnen Untergebenen ( wie beispielsweise bei einem König die Fürsten)...später lernten sie auch noch das Volk kennen aber das ist ein anderes KapitelxD...jedenfalls waren sie von den beiden höheren Ständen abhängig
d)meist schlecht...Die Landesherren beuteten das Volk oft aus.

2a)Kleriker sind Priester oder Mönche/Nonnen: Also Priesterweihe/ Eintritt in ein Kloster
b)beten;) kommt darauf an, was es für einer war (Priester (welcher "Rang" ??) usw.)
c)Kleriker waren wiederum von den Landesherren abhängig, also dass dieser ihnen wohl gesonnen war.
d) etwa 1-5 % ( Schätzung bei Alex;))
e)besser als das der Landesherren aber insgesamt nicht besonders gut (regional)

3a) Regieren und herrschen über ein gewisses Stück Land..außerdem waren viele Adlige Militärs
b)Landesherren (Gunst), Kleriker (mögliche Machtsteigerung durch Unterstützung der Kirche)
c)ähnlich wenig wie der Klerus...wahrscheinlich sogar weniger
d)ähnlich schlecht wie das der Landesherren

Meine Antwort beschränkt sich jetzt nur auf das nötigste und ist in einigen Teilen sicherlich falsch.

Gruß Alexander
 
:hust:

Große Hausaufgabe was;)

Es kommt immer gut an wenn du dir schon gedanken gemacht hast.

Ich versuch mal mein bestes (hoff dass du beim Lehrer damit durchkommst)
und natürlich aus dem Kopf.

1a) Regierung eines bestimmten Gebietes..sie sind besser bekannt als Barone, Freiherren, Grafen, Herzoge, Fürsten oder gar Könige
Außerdem repräsentierten sie ein bestimmtes Reich.
b) äußerst wenig unter einem Prozent
c) Von den ihnen Untergebenen ( wie beispielsweise bei einem König die Fürsten)...später lernten sie auch noch das Volk kennen aber das ist ein anderes KapitelxD...jedenfalls waren sie von den beiden höheren Ständen abhängig
d)meist schlecht...Die Landesherren beuteten das Volk oft aus.

2a)Kleriker sind Priester oder Mönche/Nonnen: Also Priesterweihe/ Eintritt in ein Kloster
b)beten;) kommt darauf an, was es für einer war (Priester (welcher "Rang" ??) usw.)
c)Kleriker waren wiederum von den Landesherren abhängig, also dass dieser ihnen wohl gesonnen war.
d) etwa 1-5 % ( Schätzung bei Alex;))
e)besser als das der Landesherren aber insgesamt nicht besonders gut (regional)

3a) Regieren und herrschen über ein gewisses Stück Land..außerdem waren viele Adlige Militärs
b)Landesherren (Gunst), Kleriker (mögliche Machtsteigerung durch Unterstützung der Kirche)
c)ähnlich wenig wie der Klerus...wahrscheinlich sogar weniger
d)ähnlich schlecht wie das der Landesherren

Meine Antwort beschränkt sich jetzt nur auf das nötigste und ist in einigen Teilen sicherlich falsch.

Gruß Alexander


danke alex.
wie dein sprcuh schon sagt: wenn die kräfte fehlen, ist wenigstens der wille zu loben;)

danke nochmal wird mir bestimmt helfen!
lg
 
Korrektur: Alexander, du hast leider die Landesherren mit den Adeligen verwechselt. (Landesherr und Grundherr sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe.)
Barone und Freiherren sind zwar adelig, aber keine Landesherrn. Der Anteil der Landesherren an der Gesamtbevölkerung liegt eher im Promille-Bereich.

Als Landesherren gelten in der Regel alle weltlichen wie geistlichen Fürsten, also auch Fürstbischöfe und Fürstäbte. Sie sind direkt vom König/Kaiser belehnt, daher reichsunmittelbar.
Im Gegensatz dazu standen etwaige Barone und anderer niedere Adel, die einem Fürsten unterstand und eben nicht unmittelbar dem König.
Ein Landesherr ist Herr über ein Land, ein Fürstentum, eine Art Teilstaat des Heiligen Römischen Reiches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar weiß ich nicht, wie dringend die Fragestellungen beantwortet werden sollten, aber trotzdem noch etwas Lesestoff dazu:
Kaiser, Fürsten, Bistümer, ... - Beitrag #2
Kaiser, Fürsten, Bistümer, ... - Beitrag #3
Nur Laienpfarrer im Mittelalter? - Beitrag #5

Außerdem ist Adel auch nicht gleich Adel - siehe dazu bspw. folgende Ausführungen:
Junker - Beitrag #4
Aus welchen Gruppen rekrutiert sich der europäische Adel im Mittelalter? - Beitrag #2
Territorien des Heiligen Römischen Reiches - Beitrag #3

PS: Es ist übrigens so nicht richtig, daß das gemeine Volk einfach nur ausgebeutet wurde, denn das Feudalsystem beruhte auf Gegenleistung - in der Form "Bewirtschaftung und Unterwerfung unter herrschaftliche Gewalt gegen Gewährung von Schutz" bzw. "Treue und Dienst gegen Gewährleistung von Schutz und Haftung nach außen".
Siehe dazu auch:
Bauern und Herrschaft im Mittelalter - Beitrag #2
Sklaverei in der Neuzeit in Europa - Beitrag #81 (Bitte nicht vom Threadtitel irritieren lassen!)
 
Adel und Klerus waren früher nicht immer klar voneinander zu trennen,da viele nicht erbberechtigte Adlige (Zweitgeborene,Frauen etc.) ein geistliches Leben wählten,weil sie somit trotz ausbleibendem Erbe ausreichend versorgt waren.Nach meinem Wissen gründeten öfter höhere Adlige Klöster,damit ihre nicht erbberechtigten Kinder auch für die Zukunft versorgt waren.
 
Interessant dazu auch der Vergleich zur Anglikanischen Kirche, da vielen Adeligen mit Landbesitz die dazugehörigen Kirchen gehörten, die natürlich an die Jüngeren, weil nicht erbberichtigen Söhne weitergegeben wurden. Nur wenn es keine entsprechenden bzw. in Frage kommenden Söhne gab, ging die Pfarre an Dritte.
 
Anzumerken wäre vielleicht noch,dass der Klerus die intelektuelle Elite des Mittelalters bildete.Im Gegensatz zum Großteil des normalen Volkes konnten sie lesen und schreiben.Zudem beherrschten sie Latein (manchmal auch Griechisch,Hebräisch usw.).
 
Zudem beherrschten sie Latein (manchmal auch Griechisch, Hebräisch usw.).

Hier muss zwischen Laienbrüdern und Mönchen klar unterschieden werden. Die Mönche lernten tatsächlich Latein. Griechisch und Hebräisch gehörten aber im MA nicht zu den gängigen Sprachen, welche westliche Mönche konnten. Die griechischen Texte wurden rezipiert, wenn sie noch aus der Antike in lateinischer Überlieferung bekannt waren oder über den Umweg des Arabischen. Erst ab dem 13. Jahrhundert und intensiver ab dem 14. und 15. Jahrhundert wird Griechisch wieder zur Gebildetensprache.
Das heißt nicht, dass niemand Griechisch konnte, aber das waren dann meist Leute, die auch in diplomatischen Missionen gen Byzanz unterwegs waren.
Und selbst unter Mönchen war Latein nicht immer firm,wie das berühmte Bsp. des Bonfatius zeigt, der gegenüber Papst Zacharias für eine Professionalisierung der Germanenmission eintritt und diesem von einem gehörten Taufsegen berichtet: "In nomine patria et filia et spiritus sancti."
 
Deshalb schrieb ich ja auch manchmal und nicht meistens!:hmpf:
Mir war schon klar,dass nicht der Grossteil der Mönche Griechisch oder Hebräisch sprach,sondern eher ein geringer Anteil.
 
Zurück
Oben