Kriegsgebiete im Mittelalter

Meine Güte, wenn du da drauf eine ausführliche Antwort willst... ich schreib jetzt kein 2000 Seiten starkes Buch (wenn das reichen würde).

Das hilft vielleicht schon mal weiter:

Fränkisches Reich ? Wikipedia

Wikinger ? Wikipedia

Kreuzzug ? Wikipedia

Mongolensturm ? Wikipedia

Reconquista ? Wikipedia

Hundertjähriger Krieg ? Wikipedia

Belagerung von Konstantinopel (1453) ? Wikipedia

Das gibt mal einen groben (!!!) Überblick.

Viel Spaß.

P.S.: Für`s nächste mal: Ein "Bitte" oder das Ausformulieren eines richtigen Fragesatzes kommt meist gut an und macht einen besseren Eindruck.

Noch besser wär natürlich, wenn du deine Fragestellung einschränken und genauer ausformulieren kannst und anführst, was du schon weißt und wo du noch Genaueres wissen möchtest.
 
Wann genau im Mittelalter?
Wo? Europa? Asien? Afrika? Australien? Amerika? Antarktis?
Wobei genau brauchst du Hilfe? Hausaufgaben? Referat? Aufsatz? Interessehalber?
Sofern du die Fragestellung für die Schule bearbeiten sollst: welche Schulart? Welche Klasse? Was nehmt ihr gerade durch? Was hast du selbst bereits herausgearbeitet?
 
Ich soll eine Hausarbeit für die 10 Klasse ( Gymnasium ) machen .
Thema :Kriegsgebiete im Mittelalter (keine einschränkung vom lehrer also ganzes mittelalter) in Europa aber mehr auf deutschland bezogen .
Dazu hat er mir dann gesagt ,dass ich die Auswirkungen davon herausarbeiten soll.
 
Du sollst eine Hausarbeit über das GESAMTE? Mittelalter bzgl. Krieg und Kriegsauswirkung schreiben? In der 10ten Klasse? Naja vom Umfang her sollten bei solch einer Fragestellung ca. 120 Seiten genügen....

Oder hat man euch vllt. doch beigebracht eine Fragestellung zu erarbeiten.
 
Wie Afkpu bereits andeutet: keine Einschränkung vom Lehrer heißt so viel wie denk dir selbst eine Fragestellung aus, schlage ihm das vor und dann schreibe dazu.

Wie lang hast denn noch Zeit?
 
Ich habe jetzt noch 2 wochen zeit . Ich habe meinem Lehrer auch grade eine E-mail geschrieben um noch Klarheit von ihm zu bekommen ..
Also ich soll ja die Auswirkungen von diesen ganzen Kriegesgebieten herausarbeiten und keine allgemeinen Sachen zum Mittelalter .
 
Ok, kein Problem, ich würde sagen, warte die Antwort von deinem Lehrer ab und dann kannst du uns genau sagen worüber du schreiben sollst, und dann schauen wir uns das an. Weil jetzt ins Blaue rein anzufangen, nützt glaub ich nicht wirklich viel.
 
Ich habe bis jetzt noch nichts direkt herausgerabeit. Ich habe heute morgen erst angefangen mir mal einen kleinen Überblick zu verschaffen und habemir einiges in google durch gelesen :O
Sobald ich die Antwort von meinem Leherer habe werde ich mich nochmal melden ..
Dann wird mir die ganze sache auch klarer sein .
 
Es wird wohl um die Auswirkungen gehen, die ein Krieg im Mittelalter auf die direkt betroffenen Gebiete hatte. Fraglich für mich wäre, ob es ein zusammenfassender Gesamtüberblick sein soll, oder eine exemplarische und differenzierte Ausarbeitung der Folgen eines Krieges auf ein Gebiet; dann müsste man sich zu erst mal entscheiden... ;)

Wenn Dir bis zum Eintreffen der Lehrerantwort langweilig ist kannst Du die Foren-Suche zum Begriff "Fehden" bzw "Fehdewesen" bemühen; da wurde schon ganz schön gesammelt, was die Auswirkungen dieses "kleinen Krieges" angeht.
 
naja, erstmal klären, was gabs für echte Kriege???
Abgesehen davon, das Dein Lehrer ein wenig , naja, "internetgläubig" ist. Ich bleib mal höflich.
fangen wir mal an
Hunnenkriege und die folgenden
Franken gegen Alamannen
Franken gegen Araber
Sachsenkriege (habe ich was ausgelassen??)
KdG gegen die Bayern
KdG gegen die Langobarden
Frankenreich gegen die Slawen
OttoI gegen Westfrankenreich
OttoI gegen die Ungarn
Wikinger züge???
Otto´s? Italienfeldzüge
Slavenaufstand 983

Lothar gegen die Slaven
Sachsenaufstand
William der Eroberer Eroberung Englands
Heinrich der Löwe gegen das Reich
Barbarossa gegen Italien
OttoiV gegen Friedrich II

Der nächste Bitte
 
Abgesehen davon, das Dein Lehrer ein wenig , naja, "internetgläubig" ist. Ich bleib mal höflich.

Starkes Urteil, dafür, dass du wahrscheinlich weder den Lehrer kennst noch hariis irgendetwas zu seinem Lehrer geschrieben hat, außer, dass dieser ihm eine ganz bestimmte Aufgabenstellung gegeben hat.
 
Ich würde auch überlegen in welchen Fällen du auf Quellen zu den Auswirkungen auf die Bevölkerung zurückgreifen kannst. Das ist m.E. z.B. bei den Sachsenkriegen nicht der Fall, da für die Schilderung an manchen Stellen für den Autor wohl nur nebensächlich.
 
naja, erstmal klären, was gabs für echte Kriege???

Die, die du aufzählst, das waren so die "großen" Kriege. Da du aber relativ frühe Kriege aufzählst, dürfte hier die Quellenlage relativ dürftig sein - was man halt so aus den einschlägigen Geschichtsschreibern herauslesen kann.

"Ertragreicher" dürften die lokalen Kriege sein, so ab dem 13./14.Jh. Da ist dann auch die Quellenlage besser. Z.B. habe ich über den Großen Bayerischen Krieg 1420/22 massenhaft Quellen im BayHStA in München gefunden, inklusive zeitgenössische Karten bzw. Kartenskizzen.
Wie wär´s also, wenn man solche Konflikte wie etwa den Kölner Erbfolgekrieg oder andere eher lokale Kriegereien zwischen einzelnen Fürsten analysieren würde? Wobei auch das m.E. den Rahmen einer Hausarbeit sprengen würde. Schon allein für die Recherche in Archiven brauchst du m.E. um einiges mehr als zwei Wochen...
Bist du dir sicher, dein Lehrer hat sich das genau überlegt mit deinem Thema?!? Oder hast nur du selber das Thema unterschätzt und zu lange "liegenlassen"?

Friedi
 
Ich soll mir Kriegsgebiete auswählen egal von wo .. und dazu kurz die lage beschreiben und auswirkungen er hat gesagt es muss nicht umfangreich sein 5 -6 seiten würden ihm dazu reichen.
Also zu einem Kriegsgebiet 1 seite (mit auswirkungen )
 
Zurück
Oben