Literatur zum Thema Venedig in der Renaissance

Iskander

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich suche nach möglichst detaillreicher Literatur zum folgenden Thema:

da ich mich sehr für Venedig interessiere suche ich nach Literatur die die Epoche der Renaissance/Barock in Venedig beschreibt.
hierbei sollte vor allem das leben der menschen zu dieser zeit besonders im blickpunkt stehen. alternativ dazu literatur zum alltag in dieser epoche im generellen.

Kann mir jemand Literatur zu diesem Thema empfehlen?

Danke

lg
Iskander
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine der besten Darstellungen venezianischer Geschichte ist Lane, Frederick C. : Venice. A Maratime Republic Boltimore/ London 1981 (dritte Auflage).

Falls Du Italienisch kannst stünden Dir allerdings etwa 1000 mal mehr und detailreichere Werke zur Verfügung.

Auf Deutsch gibt es noch den Klassiker von Kretschmayr: Geschichte Venedigs, ist allerdings nicht mehr ganz aktuell.
 
Die bei Wikipedia angegebenen Titel hast Du sicher schon angeschaut!?

Ich empfehle darüber hinaus Ekkehard Eickhoff für die Zeit von 1645-1797 (jetzt bei Klett-Cotta); für die Zeit davor kommen Jörg Reimann (Kovac) und Peter Feldbauer (Liz. Magnus) infrage.
 
Vielen Dank! Ich denke Eickhoff trifft meine Erwartungen.

Wenn ich mich auch intensiver mit dem Leben des normalen Mannes zu dieser Zeit beschäftigen möchte was Kleidungh, Ernährung, Wohnung, Erziehung...sprich das ganz normale Leben betrifft.....welche Empfehlung könnt ihr mir da geben?
 
Zurück
Oben