| Fernsehtipp | |||
| Leptis Magna | Sa | 20:15 Uhr | |
| Die letzten Römer | Sa | 21:05 Uhr | |
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Regeln | Neue Beiträge/Foreninfo | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Mitglieder |
![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
| | #1 |
| Mitglied Registriert seit: 11.2009 Ort: Bulgare, lebend in Graz/Steiermark/Österreich
![]() | mittelalterliche serbische Chroniken Grüß euch! Ich suche nach mittelalterlichen serbischen Chroniken, oder genauer, nach mittelalterlichen serbischen Chroniken, die man im Internet bestaunen kann. Gibt es sowas? Kann mir wer Links und Tipps dazu geben? Grüße Kalojan
__________________ "Bulgaren, Wallachen und Kumanen waren nicht voneinader zu unterscheiden." Frei nach "Armies of Feudal Europe 1066-1300" von Ian Heath |
| | |
| | #2 |
| Mitglied Registriert seit: 12.2008 Ort: Einerseits ist Eden nur einen Schritt entfernt, andererseits unerreichbar.
![]() ![]() | Das kommt darauf an, was genau du suchst. Welche Art von Chronik? Wenn du serbokroatisch sprichst, solltest du dich vielleicht an das historische Archiv Belgrad wenden. Das ist zwar zu jung, aber sie werden dir sicher Tips zu älteren Archiven geben können. Istorijski arhiv Beograda Palmira Toljatija 1, Novi Beograd Tel: 2606-336, 3015-150, Fax: 3190-410 www.arhiv-beograda.org
__________________ "Man kann den Menschen nichts beibringen. Man kann ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (Galileo Galilei) |
| | |
| | #3 |
| Mitglied Registriert seit: 12.2008 Ort: Einerseits ist Eden nur einen Schritt entfernt, andererseits unerreichbar.
![]() ![]() | Nachtrag: Mir ist gerade ein interessantes Buch zum Thema in die Hände gefallen, weiß aber leider nicht, ob's dir was bringt Povjest književnosti hrvatske i srpske - Google Bücher
__________________ "Man kann den Menschen nichts beibringen. Man kann ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (Galileo Galilei) Geändert von Caro1 (19.03.2010 um 10:46 Uhr). |
| | |
| | #4 |
| Mitglied Registriert seit: 11.2009 Ort: Bulgare, lebend in Graz/Steiermark/Österreich
![]() | Wie gesagt, ich suche mittelalterliche Chroniken aus Serbien (nicht moderne Bücher, sondern zeitgenössische Werke). Ich habe zwar vieles von der bulgarischen Manasses Chronik und der ungarischen Kepes Kronika gefunden (wikimedia), doch ich habe keine Ahnung, wie die mittelalterlichen serbischen Chroniken heißen, damit ich zumindest mal nach diesen suchen kann.
__________________ "Bulgaren, Wallachen und Kumanen waren nicht voneinader zu unterscheiden." Frei nach "Armies of Feudal Europe 1066-1300" von Ian Heath |
| | |
| | #5 |
| Moderatorin Registriert seit: 04.2004 Ort: Eigenamt/Argovia
![]() ![]() ![]() ![]() | Ich habe dies gefunden: Slavisch-Serbische Chronik des Grafen Djordje Brankovic 1675 - 1711 (leider nicht mehr Mittelalter) Meine Quelle: Lexikon zur Geschichte Südosteuropas - Google Bücher Vielleicht findest du da noch mehr.
__________________ Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung. Dietrich Bonhoeffer Geändert von ursi (19.03.2010 um 15:20 Uhr). |
| | |
| | #6 |
| Moderatorin Registriert seit: 04.2004 Ort: Eigenamt/Argovia
![]() ![]() ![]() ![]() | Hier werden auch noch Chroniken erwähnt: Geschichte Der Serbischen Literatur - Google Bücher Ich glaube aber du findest keine der Chroniken im Netz, denke da musst du schon in ein Archiv.
__________________ Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung. Dietrich Bonhoeffer |
| | |
| | #7 |
![]() | Danke vielmals für die Tipps ![]() Werde aber trotzdem mal durchs Netz suchen...mal sehen, ob die Internet-Götter mir beistehen ![]()
| | |
| Sponsored Links |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
| |