Quelle zu mittelalterlichen Universitäten

MetaLogicon

Neues Mitglied
Hey Leute,

ich schreibe momentan an einer Hausarbeit zu den Universitäten im Mittelalter und muss darin zwei lateinische Quellen einbinden. Nun hab' ich das Problem, dass meine Lateinkenntnisse aus der Schule leider nicht mehr wirklich ausreichen, um die eine der beiden Quellen zu übersetzen. :hmpf: (Für die andere habe ich bereits eine Übersetzung) Nun wollte ich einmal fragen, ob es hier eventuell jemanden gibt, der mir bei der Übersetzung des folgenden kurzen Textes behilflich sein könnte. :)

"Venerabili domino suo A., B. salutem. Noverit universitas vestra quod ego Oxonie studeo cum summa diligentia, sed moneta promocionem meam multum impedit. Iam enim due mense transacte sunt ex quos mihi misisti expendidi (!). Villa enim cara est et multa exigit; oportet hospicium conducere et utensilia emere et de multis aliis extra predicta que ad presens non possum nominare. Quare paternitati vestre pie suplico quatinus divine pietatis intuitu mihi succuratis, ut possim includere quod bene incoavi. Sciatis quod sine Cerere et Bacone frigescit Apollo. Quare tum facite ut vobis mediantibus incoatum bene possim terminare. Vale."

(Charles Homer Haskins, Studies in Mediaeval Culture, 2. Aufl. New York 1965, S. 10, Anm. 2.)

Würde mich sehr freuen, wenn mir tatsächlich jemand helfen könnte. ;)

MetaLogicon
 
Zurück
Oben