Quellen/Bücher zur mittelalterlichen Kleidung

G

Gast

Gast
Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Frage:
Kann mir jemand von euch sagen, ob es Bücher über mittelalterliche Kleidung gibt (eventuell sogar mit Schnittmuster), und wenn ja vlielleicht sogar Titel und Autor?
Danke schonmal im Vorraus!

Grüße
Gast
 
Nun, das Mittelalter ist lang. Welche Zeit soll es denn genauer sein? Nichts desto trotz etwas Einstiegslektüre:
Der absolute Klassiker:
Loschek: "Reclams Mode- und Kostümlexikon"
Die beiden Klassiker unter den Rundumschlägen:
Boucher: "20,000 Years of Fashion"
Thiel: "Geschichte des Kostüms"

Zum Mittelalter in Ausschnitten:
Ditmar-Trauth: "Rüstung Gewandung Sachkultur des deutschen Hochmittelalters",
ders.: "Fibel- und Gürtelmode der Hochgotik"
Krämer/Störmer:" Das Buch der Gewandung"
Lehnart: "Kleidung und Waffen der Früh- und Hochgotik"
Norris: "Medieval Costume and Fashion"
 
Ich bin letztens durch Zufall auf eine Seite gestoßen, wo jemand Mittelalterliche Kleidung selber herstellt
Hoppi auf zu Narharas Lieblingsseite! :D und ich muss sagen:
Ich glaube DAS will ich auch mal machen...
Da lohnt es sich, das Nähen zu erlernen :'D
Alles sehr informativ, aber bei einigen Epochen ist leider kaum was vorhanden...
(Und was die Schnürleiber angeht, ein Traum!) Aber guck selbst
 
Zurück
Oben