Quellen zum Gerichtskampf

Einarr

Neues Mitglied
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit Quellen zum Gerichtskampf. Bisher habe ich folgende gefunden: Sachsenspiegel, Schwabenspiegel, Talhoffers Thott 290 und das Berliner Stadtbuch (was mich vermuten lässt das sich auch in anderen Stadtbüchern etwas dazu finden lässt).

Kennt jemand weitere die man online einsehen kann? Interessieren würde mich (abgesehen davon das sie mich alle interessieren) vor allem auch Material zum Kampf zwischen Mann und Frau und Material zu den Stechschilden.

Sehr interessant wäre auch etwas zu dem Schüler Lehrer Verhältnis, welches bestand während sich einer der Kämpfer auf das Kampfgericht vorbereiten ließ. Dazu habe ich bisher nur im Thott etwas gefunden.
 
Die IX Bücher des Magdeburger Rechts, die wegweisend waren und auf denen möglicherweise auch das Berliner Stadtrecht basierte, findest du auszugsweise in der bibliotheca Augustana von Ulrich Harsch.
bibliotheca Augustana
 
Wenn es Dich interesiert wie so was von statten ging, würde ich Dir das Fechtbuch des Hans Thalhoffer von 1467 empfehlen, gibt es in recht preiswerte Nachdrucke. Da wird detailliert gezeigt wie man bei so was vorging.
 
p { margin-bottom: 0.21cm; }a:link { } Danke für die Antworten.


Die IX Bücher des Magdeburger Rechts, die wegweisend waren und auf denen möglicherweise auch das Berliner Stadtrecht basierte, findest du auszugsweise in der bibliotheca Augustana von Ulrich Harsch.
bibliotheca Augustana


Vielen Dank. Das ist dann ja erst recht interessant. Leider findest sich an dem Link nur eine Teil des Magdeburger Rechts aber das ist auf jeden Fall sehr interessant. Danach habe ich natürlich gleich noch ein Bisschen gesucht und Berlin hat wohl tatsächlich sein Stadtrecht na das von Magdeburg angelehnt.


Wenn es Dich interesiert wie so was von statten ging, würde ich Dir das Fechtbuch des Hans Thalhoffer von 1467 empfehlen, gibt es in recht preiswerte Nachdrucke. Da wird detailliert gezeigt wie man bei so was vorging.


Danke. Aber im Cod. icon. 394a finden sich nur fechterische Anweisungen in Form von Bildern mit einem sehr kurzen Begleittext. Es stimmt wohl das die Erklärungen der einzelnen Techniken teilweise in einem Gerichtskampf dargestellt werden, und die Handschrift wahrscheinlich auch begleitend zu einem verfasst wurde, für den Meister Talhoffer als Trainer fungierte.
Aber über den Ablauf eines Gerichtskampfes, Klage, Vorbereitungszeit, die Stangen, die Kriterien der Urteilsfindung, die Hinrichtung, usw. findet man im Cod. icon. 394a kein Wort.


LG, Clemens
 
Zurück
Oben