Städtegründung im Mittelalter

Lili001

Neues Mitglied
hi,
kennt von euch jemand vielleicht Quellentexte außer die Freiburger Gründungsurkunde, wo um Die Städtegründung geht und wo auch Grundherrschaft, Lehenswesen und so genannt werden.
Ich hab auch im Internet gesuch aber nicht so viele gefunden.

Gruß Lili
 
hi,
kennt von euch jemand vielleicht Quellentexte außer die Freiburger Gründungsurkunde, wo um Die Städtegründung geht und wo auch Grundherrschaft, Lehenswesen und so genannt werden.
Ich hab auch im Internet gesuch aber nicht so viele gefunden.

Gruß Lili

Hallo, bist Du Studentin oder Schülerin, will fragen, hast Du eine Unibibliothek zur Verfügung? Und kennst Du das hier:

Aktuelles: MGH

Vielleicht findest Du ja da etwas.
 
hi,
kennt von euch jemand vielleicht Quellentexte außer die Freiburger Gründungsurkunde, wo um Die Städtegründung geht und wo auch Grundherrschaft, Lehenswesen und so genannt werden.
Ich hab auch im Internet gesuch aber nicht so viele gefunden.

Gruß Lili
Hast du mal nach den Zähringern geschaut?

Hier sind ein paar weiterführende Links zu Zähringerstädten zu finden. Vielleicht findest du auch den ein oder anderen Hinweis auf Primärquellen.
Zähringer ? Wikipedia

Liebe Grüße
K.A.
 
Die Hamburger Gründungsurkunde von 1188 (nur noch in Abschriften erhalten). Der Inhalt wird u.a. relativ ausführlich in Maike Hanf, "Hamburgs Weg in die praktische Unabhängigkeit vom schauenburgischen Landesherrn", Hamburg 1986 besprochen.
 
Zurück
Oben