Symbolik und Allegorie in der Kunst, im Leben und im Wandel der Zeit

cerberus

Mitglied
Im Vergleich zu früheren Zeiten ist mM das Heute ungleich ärmer, was die Anwendung und die Kenntnis von Symbolen/Symbolik angeht.
Zwar hat sich im Regelfall das Wissen um rote Rosen, vierblättrige Kleeblätter und den Sensenmann bis in unsere Zeit und in den allgemeinen Verständnisschatz gerettet, allerdings reicht dieses allgemeine Wissen nicht, um bspw. barocke Kunst zu entschlüsseln.

Meine Intention für diesen Thread ist, eine möglichst umfassende Sammlung hierzu zu erstellen.
Wie haben sich verschiedene Symbole im Laufe der Zeit gegebenenfalls gewandelt (z.Bsp. wirft kaum noch jemand den Fehdehandschuh, sondern nutzt stattdessen i.d.R. ersatzweise den ausgestreckten Mittelfinger)?
Gibt es Unterschiede im Symbolgehalt bei den verschiedenen Ethnien (möglicherweise - reine Spekulation - sieht eine Bevölkerungsgruppe 5 eingelegte Heringe als Inbegriff der Fruchtbarkeit und des Glücks, während die andere darin einen Affront vermutet und den Überbringer kielholen lässt)?
Informationen zur Tier-, Pflanzensymbolik, Mythologie (bitte ohne allzu sehr ins esoterische abzudriften).
 
irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass, wenn ein ritter ein edelfräulein vor einem turnier um einen gunstbeweis bat und sie dann zum turnier mit margeritenumkränztem haupt erschien, dies ihm ihr desinteresse an seiner person vermitteln sollte.

wie sie sich allerdings behalf, wenn die blumen mal aus waren, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben