Von Bauern und Bürgersleut?

G

Gast

Gast
War der 3. Stand überhaupt ein Stand?

Wie war das Verhältnis zwischen Bürgern, Bauern und Ständelosen, also Leute mit "ehrlosen" Beruf?
 
Auf die Schnelle und in Kurzform...

War der 3. Stand überhaupt ein Stand?

Ja; es war einer der drei Stände:
1. Stand = Klerus = Betende (Lehrstand)
2. Stand = Adel = Kämpfende (Wehrstand)
3. Stand = Bürger, Bauern, Handwerker etc. = Arbeitende (Nährstand)

Wie war das Verhältnis zwischen Bürgern, Bauern und Ständelosen, also Leute mit "ehrlosen" Beruf?

Es muß heißen unehrliche Leute; der Umgang mit diesen war zeitlich und regional unterschiedlich - siehe dazu auch den Überblick bspw. auf Unehrliche Leute - Mittelalter Lexikon
 
Genauer genommen war es in einem bestimmten historischen Zeitraum und unter den dort herrschenden Bedingungen einer Ständegesellschaft ein Stand.
Für den Feudalismus des Mittelalters kann man das so nicht sagen.
Dritter Stand ? Wikipedia
 
Ich bitte um Nachsicht, daß ich mich erst nach einigen Wochen wieder einmischen kann...

Liborius hat durchaus Recht, wiewohl dem noch zwei grundsätzliche Aspekte hinzuzufügen sind:
1. Die von mir angesprochene (standes-)gesellschaftliche Dreiteilung stammt freilich aus dem Mittelalter (sie ist sogar dort "althergebracht").
2. Ob und inwieweit der Dritte Stand jemals einheitlich gewesen ist, wird seit einiger Zeit akademisch diskutiert - wahrscheinlich ist er das so nie wirklich gewesen.
 
Jede Einteilung nach Ständen kann immer nur eine Vereinfachung der Realität sein. Die Einteilung nach drei Ständen beruht auf Platons Politeia als Bild eiens idealen Staates, in der nach Herrschenden, Wachenden und Arbeitenden eingeteilt wird. Meines Wissens ist dieses System aber nie umgesetzt worden (von einem kurzen, gescheiterten Versuch in Sizilien abgesehen).

Die mittelalterliche Teilung ist eher ein Ergebnis einer gewachsenen Entwicklung, wobei ein erster und ein zweiter Stand eingeteilt worden sind oder besser gesagt sich gebildet haben und der Rest einfach als "Dritter Stand" bezeichnet worden ist.
 
Entschuldigen Sie, dass ich mich hier zu Wort melden muss, aber:
Welchen Versuch? Haben Sie dazu eine Quelle? Wann?

Platon selbst hat versucht, seinen Idealstaat umzusetzen mit Dionysios II. und später Dion als perfekten Herrschern. Er konnte aber Dionysios nicht von seinen Vorstellungen überzeugen, und Dions Herrschaft war so grausam dass er bald gewaltsam beseitigt wurde.
Quelle: Metzler-Lexikon Griechische und römische Geschichte, Artikel Platon
(Aber bei Wikipedia steht auch viel im Artikel zu Platon)
 
Zurück
Oben