Walburga

Ruben55

Neues Mitglied
Guten Tag,
im Anhang seht ihr eine Statue, angeblich eine Walburga.
Die Walburga die ich ausmachen konnte, trägt aber grundsätzlich ein Fläschchen und einen Stab und soll gelebt haben, zwischen 710 bis
ca. 780.
Daher fällt es mir schwer hier an eine Walburga zu glauben, da ich die Utensilien in ihrer Hand für ein kleines Türmchen und ein Blatt/zweig halte.
Hat evtl. ein Mitglied eine Idee zur Zuordnung ??
Vielen lieben Dank für eure Mithilfe
Gruß
Ruben
 

Anhänge

  • walburga.jpg
    walburga.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 358
hmmm...

Wikipedia übersetzt zwar den Namen Walburga mit 'Trutzburg', aber der Turm ist normalerweise das Attribut der heiligen Barbara:

Heilige mit Attribute - Lexikon. Heiligenverehrung
http://www.lechtaler-krippen.de/Web...B6C/7F96/0FA8/C0A8/2935/86CA/aaBarbara_1a.jpg

der Palmwedel (falls es ein solcher ist) symbolisiert den Sieg in Tod und Wiederauferstehung und ist ein Attribut vieler Heiliger:
Palmwedel ? Wikipedia

In der Johannisnacht gab es dem Aberglauben, dass Palmwedel, Baldrian und Johanniskraut den Zauber von bösen Hexen/Geistern abwehren können:
2Fsagenwalberla.htm&ei=jVXqTNL7KMG2hAezor0P&usg=AFQjCNHnwmFYu89lQEfGST1vLjMniB_u3g

...was die Variante Walpurga als möglich erscheinen lässt.

Aber umgekehrt gibt es auch Barbara-Darstellungen mit Palmwedel:
Besucherberwerk Fell / Mosel, die heilige hl. Barbara

Insgesamt erscheint mir die Barbara-Variante plausibler, denn - wie von Dir richtig angemerkt - ist das primäre Attribut der hl. Walburga das Oelfläschchen...
 
Zurück
Oben