Wo gibt es gute mittelalterliche Schwertschmiede-Kurse?

Uhtred

Gesperrt
Hallo!
Vorweg, ich hoffe ich bin hier in dieser Abteilung richtig mit meiner Frage.
Was mich jedenfalls interessieren würde ist, wo in Österreich oder in Süddeutschland es Schwertschmiede-Kurse für mittelalterliche Schwerter gibt bzw. was davon zu halten ist?
Hat schon jemand so einen Kurs gemacht und Erfahrungen damit gesammelt?
Taugen die etwas?
Kennt jemand einen oder mehrere gute Schmiede die so etwas anbieten?
Habe zwar schon rumgegoogelt und auch das eine oder andere gefunden, jedoch wundert es mich, dass viele dieser Kurse nur einen Tag dauern.
Ein Laie wird ja wohl kaum in einem Tag erlernen, wie man relativ richtig schmiedet, geschweige denn ein Schwert.
Ich muss dazu sagen, ich habe das Schmiedehandwerk in Grundzügen vor 10 Jahren selbst erlernt, aber seither keine Schmiede mehr betreten.
Mein Wissen liegt also zwar sicher über dem eines totalen Neulings aber als Schmied kann ich mich auch nicht gerade bezeichnen ;)
Wäre schön, wenn es für einen wie mich einen vernünftigen Kurs gibt, wo man das Schmieden eines mittelalterlichen Schwertes "halbwegs" ausführlich erlernen kann. Darf auch ruhig eine Woche oder ein wenig mehr dauern :)
 
Hallo!
Vorweg, ich hoffe ich bin hier in dieser Abteilung richtig mit meiner Frage.
Was mich jedenfalls interessieren würde ist, wo in Österreich oder in Süddeutschland es Schwertschmiede-Kurse für mittelalterliche Schwerter gibt bzw. was davon zu halten ist?
Hat schon jemand so einen Kurs gemacht und Erfahrungen damit gesammelt?
Taugen die etwas?
Kennt jemand einen oder mehrere gute Schmiede die so etwas anbieten?
Habe zwar schon rumgegoogelt und auch das eine oder andere gefunden, jedoch wundert es mich, dass viele dieser Kurse nur einen Tag dauern.
Ein Laie wird ja wohl kaum in einem Tag erlernen, wie man relativ richtig schmiedet, geschweige denn ein Schwert.
Ich muss dazu sagen, ich habe das Schmiedehandwerk in Grundzügen vor 10 Jahren selbst erlernt, aber seither keine Schmiede mehr betreten.
Mein Wissen liegt also zwar sicher über dem eines totalen Neulings aber als Schmied kann ich mich auch nicht gerade bezeichnen ;)
Wäre schön, wenn es für einen wie mich einen vernünftigen Kurs gibt, wo man das Schmieden eines mittelalterlichen Schwertes "halbwegs" ausführlich erlernen kann. Darf auch ruhig eine Woche oder ein wenig mehr dauern :)

Das stellst du eine schwere Frage.

Als Besucher einer HTL kann ich sagen, das man dort auch das Schmieden erlernt. Ich gehe aber davon aus, das auch das deinen Wünschen nicht genügen wird, da es mehr auf Anfängerschulung ausgerichtet ist. Ansonsten hab ich keine Ahnung, wo es wirklich eigene Kurse gibt. Am Besten bei Reenactment-Gruppen und bei Restauratoren fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SergejKorolev: Naja ich weiß aus eigener Erfahrung, das Schmieden das man in der HTL erlernt, befähigt einen maximal zum Schmieden eines Meißels oder eines hübschen Nagels - z.B. ein fränkisches Langschwert oder eine Frame wird man eher nicht zustande bringen :)
Habe selbst vor der (Abend-)HTL (BULME) eine Karosseriebau-Lehre gemacht und da musste ich in der Berufsschule auch schmieden (damals noch sehr zu meinem Missfallen).
Aber man verlernt mit den Jahren leider sehr viel :(
Allgemeine Schmiedekurse gibts ja durchaus auch am Wifi im Bereich der Berufsfortbildung, aber leider hat das mit dem Schwertschmieden nach alter Methode (also ohne Lufthammer usw.) nichts zu tun.
Und genau dafür würde ich mich interessieren.

Kenne übrigens Leute aus der Reenactment-Szene, aber die kaufen ihre Waffen bzw. Ausrüstung allesamt bei Händlern, welche das Zeug halb-industriell herstellen.

Aber wie du schon sagtest, das ist wohl eine schwierige und sehr spezielle Frage und hier sind ja eher Theoretiker unterwegs, die zwar Tacitus und Plinius aus dem Stand zitieren können, aber eine Wolfsmaulzange nicht von einer Rundmaulzange zu unterscheiden vermögen :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du erlernen wie man einem Fechtschwert/schaukampfschwert herstellt oder wie man in Mittelalter Schwerter geschmiedet hat?
In der Reenactment Szene gibt es sehr wenig Repliken die wirklich authentisch hergestellt wurden.
Heinz Denig z.B. Damaszenerschmiede ist von den wenige Schmiede die sehr genau Klingen rekonstruieren von Stahl Herstellen angefangen. Er hat zwei Bücher geschrieben "Alte Schmiedekunst ", di ekannst du durchblättern um festzustellen ob du ein Paar jahren von deinem Leben dafür opfern willst das zu erlernen weil in ein-zwei Wochen schafst du das nicht.
In diesem Forum Startseite schreiben viele von den guten Schmiede Deutschlands und nicht nur. Man könnte nachfragen ob irgendwo in deiner Nähe eine Möglichkeit gibt das Handwerk des Messerschmiedes zu erlernen . Und dann wirdst du besser wissen ob es überhaupt Sinn macht einen Schwert schmieden zu versuchen. ;)
Dazu kommt studieren von archeologische Funden und Fechten um zu verstehen was ein gutes Schwert ausmacht, weil einfach kopieren geht leider nicht. Es ist sehr komplexes Thema.....
Wünsche viel Erfolg!
 
@Baian: Also ich glaube, eine Woche, vielleicht zwei, sollten in meinem Fall ausreichen, um selbstständig ein Schwert schmieden zu können, zumindest wenn jemand dabei ist der mir die Handgriffe zuerst vormacht, alles ausführlich erklärt und mir zur Hand geht.
Ich habe ja, wie gesagt, ursprünglich mal eine Metaller-Lehre gemacht..auch wenns schon relativ lange her ist. Kenne mich also mit Glühfarben, Härten, Anlassfarben, Eisen-Kohlenstoff-Diagramm und diesen Dingen durchaus aus - und das was ich nicht mehr weiß, kann ich in meinen alten Schulunterlagen nachschlagen.
Das Problem ist, echte Schmieden gibt es kaum noch und welche die Schwerte nach althergebrachter Methode fertigen, so gut wie keine.
Damaszener-Stahl herzustellen, ist natürlich eine Kunst und vor allem viel Arbeit.
Mir gehts aber eigentlich weniger um das Falten so eines Damaszener-Stahls, als um das Ausschmieden, eines bereits vorhandenen Damaszener-Rohlings zu einer Klinge.
Aber da jemanden finden, bei dem man das erlernen kann, gestaltet sich ziemlich schwierig.
Bei meinen bisherigen Anfragen hieß es leider immer nur, dass man so ausführliche Kurse nicht anbiete und dass man die Schwerter aus einem Stück Flachstahl herstellt.
Aber das ist dann nicht so meine Vorstellung von der Qualität, die ich möchte.

Danke jedenfalls für den Link zu den Büchern. Die als Vorbereitung für so eine "Schwertschmiede-Session" zu lesen, ist sicher sehr sinnvoll.
Jetzt muss ich eben "nur" noch jemanden auftreiben, der mich unterweist.
 
Ich habe mich mit einem Schmied unterhalten, der sowas macht.
Der sagte, du wirst kaum einen finden, der dich in dieser Kunst einweiht. Das ist ein Kreis für sich.
Ausserdem ist ein Schwert eine Waffe und fällt unter das Waffengesetz.

Aber du meinst sicher nur eins zum angucken, ein stumpfes Schwert.
Der sagte, ausprobieren. Der erste Schmied hatte auch keinen Eisenambos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Schwerter schmeiden ist so eine Sache für sich. Das ist was komplett anderes, als irgendein Werkzeug mal eben zusammenklimpern, allein die Härtung ist ein ganz eigene Wissenschaft. Ich würde an deiner Stelle mich mal mit Stefan Roth und Arno Eckhart auseinandersetzen, denn das sind wirklich Größen in diesem bereich.
Roth zum Beispiel, ist in Japan anerkannter Schwertschmied und hat auch seine eigene Schule für historische europäische Kampfkünste.
Das ist durchaus ein wichtiger Faktor, denn beim Schmieden von Waffen ist es wichtig zu wissen, wie die Waffe bnutzt wird und genau da finden sich die Defizite der Reenactmentszene. Die Reenactmentschmiede, die ich selbst kennen gelernt habe, haben allesamt irgendwelche Stahlprügel fabriziert, damit sie auch ja den sinnlosen Schneide auf Schneide Kloppereien standhalten. Das waren keine Schwerter sondern SLOs, Sword Like Objects.

Die Seelenschmiede
Untitled Document
Die Traumschmiede: Startseite

PS: Schwerter fallen zwar unters Waffengesetz, gelten aber als Trainingsobjekte und dürfen somit auch in der Öffentlichkeit mitgeführt werden, außer bei öffentlichen Veranstaltungen.
 
Zurück
Oben