Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 17.09.2015, 03:18   #1
Mitglied

Ron79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage Ist der Name *Sarah* ein religiöser Name?

Kann mir jemand dazu was schreiben, ich hab nichts finden können in den Namensbedeutungen.

Danke im Voraus

Ron79
Ron79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 04:46   #2
Mitglied

Mitgliederbild von Ugh Valencia

Ugh Valencia sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Im Alten Testemant ist Sara (hebräisch wohl soviel wie Fürstin oder Prinzessin) die Frau von Abraham. Beide waren schon alt und hatten keine Kinder, also stimmte Sara zu, dass ihre Dienerin Hagar - quasi als Leihmutter - Abraham ein Kind gebären sollte -> Ismael. Im Alter von 90 Jahren bekam sie mit, dass Gott vorhatte, dass sie doch noch ein Kind bekommen sollte. Sie musste lachen und brachte 9 Monate später Isaak zur Welt.
Warum Sara lachte (Archiv)

Geändert von Ugh Valencia (17.09.2015 um 04:52 Uhr).
Ugh Valencia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 10:53   #3
Mitglied

Mitgliederbild von Anthropos

Anthropos sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Also man kann die Namensbedeutung eigentlich ganz einfach finden, deshalb hier nochmal zur Ergänzung von Ugh Valencias Erklärung der Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Sarah_%28given_name%29

Der Name Sarah wurde ihr von Gott gegeben (genau wie Abraham vorher Abram hieß). Jedoch hat sich die Namensbedeutung, im Gegensatz zu ihrem Ehemann, bei Sarah nicht verändert, denn auch der Name Sarai kann mit "Fürstin"/"noble Frau" übersetzt werden.
Alt 17.09.2015, 11:26   #4
Mitglied

Mitgliederbild von Scorpio

Scorpio ist jedem bekanntScorpio ist jedem bekanntScorpio ist jedem bekanntScorpio ist jedem bekanntScorpio ist jedem bekanntScorpio ist jedem bekanntScorpio ist jedem bekannt
Zitat:
Ugh Valencia Beitrag anzeigen
Im Alten Testemant ist Sara (hebräisch wohl soviel wie Fürstin oder Prinzessin) die Frau von Abraham. Beide waren schon alt und hatten keine Kinder, also stimmte Sara zu, dass ihre Dienerin Hagar - quasi als Leihmutter - Abraham ein Kind gebären sollte -> Ismael. Im Alter von 90 Jahren bekam sie mit, dass Gott vorhatte, dass sie doch noch ein Kind bekommen sollte. Sie musste lachen und brachte 9 Monate später Isaak zur Welt.
Warum Sara lachte (Archiv)

Abraham war nach dem Tanach 100 Jahre alt, als Sarah Isaak zur Welt brachte. Sein Name bedeutet soviel wie "Vater der Menge", "Vater der Völker". Abraham (Ibrahim) wird auch von den Muslimen (und Christen) als Prophet verehrt, und Mohammed stammt, wenn man der Legende Glauben schenkt, von Ismael, dem Sohn der Ägypterin Hagar ab.
Alt 17.09.2015, 13:26   #5
Mitglied

Zitat:
Scorpio Beitrag anzeigen
Abraham war nach dem Tanach 100 Jahre alt, als Sarah Isaak zur Welt brachte. Sein Name bedeutet soviel wie "Vater der Menge", "Vater der Völker". Abraham (Ibrahim) wird auch von den Muslimen (und Christen) als Prophet verehrt, und Mohammed stammt, wenn man der Legende Glauben schenkt, von Ismael, dem Sohn der Ägypterin Hagar ab.
Meines Wissens nach ist die Bedeutung des Namen Abrahams aber keine sprachwissenschaftliche Entdeckung, sondern Volksetymologie.
Zudem eine kleine Anmerkung: Abraham ist nicht nur ein einfacher Prophet, sondern einer der 3 Erzväter (neben ihm noch sein Sohn Isaak und dessen Sohn Jakob).

Alt 17.09.2015, 15:49   #6
Mitglied

Mitgliederbild von Scorpio

Scorpio ist jedem bekanntScorpio ist jedem bekanntScorpio ist jedem bekanntScorpio ist jedem bekanntScorpio ist jedem bekanntScorpio ist jedem bekanntScorpio ist jedem bekannt
Zitat:
Anthropos Beitrag anzeigen
Meines Wissens nach ist die Bedeutung des Namen Abrahams aber keine sprachwissenschaftliche Entdeckung, sondern Volksetymologie.
Zudem eine kleine Anmerkung: Abraham ist nicht nur ein einfacher Prophet, sondern einer der 3 Erzväter (neben ihm noch sein Sohn Isaak und dessen Sohn Jakob).
Ja sicher, aber mit Prophet meinte ich Abrahams/Ibrahims Bedeutung im Islam, als einer der Vorgänger Mohameds.

Ein Patriarch und Erzvater ist Abraham nach jüdisch/christlichem Verständnis. Abraham ist der Urgroßvater der 12 Söhne Jakobs, die dieser mit Lea und Rahel zeugt. (Nicht zu vergessen, Bilha, die Rahel als "Leihmutter" verdingt wie Sarah Hagar) die Stammväter der 12 Stämme Israels werden.

Jakob ist im AT der letzte, der physischen Kontakt mit JHWH bzw mit dessen Personal hat, Am Fluss Jabbok kämpft er eine ganze Nacht mit einem Engel, bis der ihn segnet und der ihm den Namen Israel gibt (Kampf_mit_Gott, Gotteskämpfer) Gen 32, 23-32). Auch Jakob/Yaqub wird als Prophet verehrt und mehrfach im Koran (Sure 3, 84, 4, 163) erwähnt.

Daher auch die Formel JHWH, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Alt 17.09.2015, 17:16   #7
Mitglied

balkanese befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
deswegen heißts ja auch abrahamitische Religionen
balkanese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 00:14   #8
Mitglied

Zitat:
Scorpio Beitrag anzeigen
Auch Jakob/Yaqub wird als Prophet verehrt und mehrfach im Koran (Sure 3, 84, 4, 163) erwähnt.
Mose/Musa, David/Dawud, Salomo/Sulaiman und mehrere andere werden auch von allen drei Religionen als Propheten/bedeutende Personen verehrt; Johannes der Täufer/Yahya und Jesus/Issa nur noch von zweien.

Alt 18.09.2015, 01:03   #9
Moderator

Mitgliederbild von El Quijote

Ort: En un lugar de la Mancha de cuyo nombre no quiero acordarme...
El Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer AnblickEl Quijote ist ein wunderbarer Anblick
Das ist jetzt nicht weiter verwunderlich...

Und darum Kinder eins bedenket: Wer Trollen respondieret Zeit verschenket!
El Quijote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 02:54   #10
Mitglied

Zitat:
El Quijote Beitrag anzeigen
Das ist jetzt nicht weiter verwunderlich...
Da gebe ich dir recht.

Alt 18.09.2015, 07:49   #11
Mitglied

Morifea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Scorpio Beitrag anzeigen
Jakob ist im AT der letzte, der physischen Kontakt mit JHWH bzw mit dessen Personal hat.....
Wenn du mit physischen Kontakt eine ordentliche Prügelei meinst gebe ich dir recht, dem armen Jakob wurde die Hüfte ausgerenkt...
Wenn man es aber weiter fasst ist aber Moses der letzte Prophet mit physischen Kontakt zu Jahwe, da er der letzte war der mit Gott von Angesicht zu Angesicht sprach.
Alt 18.09.2015, 12:06   #12
Mitglied

Zitat:
Morifea Beitrag anzeigen
Wenn du mit physischen Kontakt eine ordentliche Prügelei meinst gebe ich dir recht, dem armen Jakob wurde die Hüfte ausgerenkt...
Wenn man es aber weiter fasst ist aber Moses der letzte Prophet mit physischen Kontakt zu Jahwe, da er der letzte war der mit Gott von Angesicht zu Angesicht sprach.
Ich glaub mit physischem Kontakt ist eher eine physische Erscheinung, denn ein Gespräch gemeint. Zudem haben auch Menschen nach Mose mit Gott gesprochen.

Geändert von Anthropos (18.09.2015 um 12:09 Uhr).
Anthropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 13:08   #13
Mitglied

Morifea befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wobei aber im alten Testament immer wieder darauf bestanden wurde, das Mose der letzte sei, der mit Gott von Angesicht zu Angesicht gesprochen hat.
Für mich klingt das so als sei er schon vor Mose erschienen (nicht nur im brennenden Dornenbusch, sondern auch auf andere Art und Weise).
Alt 18.09.2015, 15:11   #14
Mitglied

Zitat:
Morifea Beitrag anzeigen
Wobei aber im alten Testament immer wieder darauf bestanden wurde, das Mose der letzte sei, der mit Gott von Angesicht zu Angesicht gesprochen hat.
Für mich klingt das so als sei er schon vor Mose erschienen (nicht nur im brennenden Dornenbusch, sondern auch auf andere Art und Weise).
ich habe gerade gemerkt, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Mose spricht doch noch mit Gott von Angesicht zu Angesicht und zwar nicht im brennenden Dornenbusch (diese Stelle ist nämlich vergleichbar mit anderen Berufungen), sondern in Ex 33,8-11: "Und es geschah, wenn Mose zu dem Zelte hinausging, so erhob sich das ganze Volk, und sie standen, ein jeder am Eingang seines Zeltes; und sie schauten Mose nach, bis er in das Zelt trat. 9 Und es geschah, wenn Mose in das Zelt trat, so stieg die Wolkensäule hernieder und stand am Eingang des Zeltes; und der HERR redete mit Mose. 10 Und das ganze Volk sah die Wolkensäule am Eingang des Zeltes stehen; und das ganze Volk erhob sich, und sie warfen sich nieder, ein jeder am Eingang seines Zeltes. 11 Und der HERR redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet"

Stichworte
davidstern, fisch, liebe, portugal

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht