Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 25.10.2013, 21:37   #1
Mitglied

mondhaendler zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Kleine Geschichte der Neuapostolischen Kirche (Buchempfehlung)

Hallo, seit heute kann ein neues Buch über die Geschichte der Neuapostolischen Kirche vorbestellt werden. Es stellt die 150-jährige Entwicklung laut Verlag umfassend und neutral dar:
Link:
Mod an: Link wurde entfernt Mod aus

Geändert von ursi (14.11.2013 um 14:35 Uhr).
mondhaendler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 21:56   #2
Mitglied

Mitgliederbild von dekumatland

dekumatland ist ein Lichtblickdekumatland ist ein Lichtblickdekumatland ist ein Lichtblickdekumatland ist ein Lichtblickdekumatland ist ein Lichtblick
Zitat:
mondhaendler Beitrag anzeigen
Hallo, seit heute kann ein neues Buch über die Geschichte der Neuapostolischen Kirche vorbestellt werden.
zum Verlag dieser vorbestellbaren Neuerscheinung:
Edition Punctum Saliens ? APWiki

...irgendwie schmeckt mir das nach einer suada pro domo... und ich bezweifle, dass hier Werbung gestattet ist...
Alt 25.10.2013, 22:04   #3
Premiummitglied

Mitgliederbild von Ingeborg

Ingeborg ist ein LichtblickIngeborg ist ein LichtblickIngeborg ist ein LichtblickIngeborg ist ein LichtblickIngeborg ist ein LichtblickIngeborg ist ein Lichtblick
Zitat:
dekumatland Beitrag anzeigen
...irgendwie schmeckt mir das nach einer suada pro domo... und ich bezweifle, dass hier Werbung gestattet ist...
Du formulierst so schamhaft, dekumatland: das ist virales Marketing und Missionieren.

Und in diesem Thread schreibe ich auch
Ingeborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 22:08   #4
Mitglied

dekumatland ist ein Lichtblickdekumatland ist ein Lichtblickdekumatland ist ein Lichtblickdekumatland ist ein Lichtblickdekumatland ist ein Lichtblick
Zitat:
Ingeborg Beitrag anzeigen
Marketing und Missionieren.
(mit schamhaftem Blick zum Boden) eine decouvrierende Alliteration... warten wir ab, ob´s gelöscht oder sonswie beanstandet wird

Geändert von dekumatland (25.10.2013 um 22:11 Uhr).
dekumatland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 07:00   #5
Mitglied

Ich meine, hier schon andere Buchempfehlungen gesehen zu haben. Ich gehöre diesem Verlag auch nicht an, werde aber eine Löschung selbstverständlich akzeptieren, falls solche Links nicht gestattet sein sollten.
Da dies doch ein Unterforum für Religionsgeschichte sein soll, kann ich auch keine Intention zur Missionierung feststellen.

Viele Grüße
mondhaendler

Geändert von mondhaendler (26.10.2013 um 07:04 Uhr).
Alt 26.10.2013, 11:09   #6
Premiummitglied

Mitgliederbild von Ingeborg

Ingeborg ist ein LichtblickIngeborg ist ein LichtblickIngeborg ist ein LichtblickIngeborg ist ein LichtblickIngeborg ist ein LichtblickIngeborg ist ein Lichtblick
Zitat:
mondhaendler Beitrag anzeigen
Ich meine, hier schon andere Buchempfehlungen gesehen zu haben.
Buchempfehlungen werden nur von Moderatoren eingestellt.

Du hast dich ja auch erst in diesem Monat registriert und dabei die Forenregeln bestätigt. Nach diesen Regeln ist Werbung nicht gestattet bzw wenn sie stattfindet, jedenfalls kostenpflichtig. Werbung ist es allemal, wenn in einem Beitrag zur Vorbestellung eines Buches aufgerufen und ein Link zu einer kommerziellen Seite angegeben wird.

Zitat:
Da dies doch ein Unterforum für Religionsgeschichte sein soll, kann ich auch keine Intention zur Missionierung feststellen.
Dies ist in der Tat das Unterforum für Religionsgeschichte, nicht aber das für (Eigen)Werbung von Religionsgemeinschaften. Ein Buch aus einem der Religionsgemeinschaft schon arg nahestehenden Verlag wird die Geschichte dieser Gemeinschaft nicht wissenschaftlich oder auch nur von einem neutralen Standpunkt wiedergeben - dies ist ja auch gar nicht das Anliegen von Personen, die dieser Religionsgemeinschaft angehören und im Prinzip auch für Mitglieder dieser Gemeinschaft schreiben.

Dieses Forum ist weltanschaulich neutral. Es ist jedem Mitglied überlassen, welcher Partei oder Religionsgemeinschaft es privat angehört oder nicht angehört, aber geworben wird weder für Parteien noch Religionsgemeinschaften - das GF bietet für solche Werbung keine Plattform. Auch dies ist in den Regeln nachzulesen.

Und in diesem Thread schreibe ich auch
Ingeborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 11:12   #7
Mitglied

Mitgliederbild von Carolus

Carolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein Lichtblick
Die Literaturempfehlungen, die hier gegeben werden, werden doch im Rahmen von Diskussionen gegeben. Sei es, weil man allgemein auf Standardliteratur im Rahmen eines Themas hinweist oder weil aus einem Werk zitiert wird. Der Literaturhinweis ohne Diskussionskontext wirkt auf mich eher als Werbung. Wenn im Rahmen der Religionsgeschichte eine Diskussion über die Neuapostolische Kirche stattfindet, kann ja durchaus auf das Werk hingewiesen werden.
Alt 26.10.2013, 21:05   #8
Mitglied

Zitat:
Carolus Beitrag anzeigen
Wenn im Rahmen der Religionsgeschichte eine Diskussion über die Neuapostolische Kirche stattfindet, kann ja durchaus auf das Werk hingewiesen werden.
ja, sobald es überhaupt vorhanden ist und dann wird sich zeigen, ob es ein neutrales wissenschaftliches Opus oder eben eine neuapostolische suada pro domo ist - da der Verlag selber aber dem neuapostolischen Dunstkreis angehört, ist nicht so sehr mit seriöser Wissenschaftlichkeit zu rechnen (mir ist nicht bekannt, dass dieser freikirchliche Dunstkreis durch Wissenschaftlichkeit glänzt) zumal weder Lekotrat noch Autor im Bereich historischer oder kirchengeschichtlicher Wissenschaft sonderliche Meriten aufweisen.

Bedenke ich all das, so verwundert mich der Verweis auf das noch gar nicht vorhandene Opus (um es sehr vorsichtig auszudrücken)...

Alt 26.10.2013, 21:22   #9
Mitglied

Mitgliederbild von Galeotto

Galeotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein Lichtblick
Vielleicht ist Mondhaendler nur ein anderer Name für Buchhändler
Galeotto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 12:28   #10
Mitglied

Rezension

Da dem Buch bereits vor Veröffentlichung in diesem Thread die Wissenschaftlichkeit abgesprochen bzw. diese angezweifelt wurde, hier zum Abschluss(!) des Themas ein Auszug aus einer Rezension:

Die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin, kurz EZW, schreibt im Materialdienst 6/2014 auf Seite 233:

„Die zu allen Kapiteln angegebenen Literaturhinweise und Quellen zeigen die sauber historische Arbeit des Vf. Ganz bescheiden spricht er davon, dass diese Arbeit 'im Gewand eines Forschungsberichts daherkommt'. Denn deutlich wird diese Darstellung immer wieder: In allen bisher von der NAK vorgelegten Schriften zur eigenen Geschichte 'spielten apologetische Tendenzen eine wichtige Rolle'. Selbst wenn einst die NAK-internen Archivbestände zugänglich sein sollten, bleibt diese Darstellung ein Meilenstein zur Aufarbeitung und Bewältigung der NAK-Geschichte, der nur weite Verbreitung in allen Kirchen gewünscht werden kann.

Geändert von mondhaendler (22.09.2014 um 12:34 Uhr).
Antwort

Stichworte
nak, neuapostolische kirche, sondergemeinschaften, vorsicht missionare

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht