Slawische Mythologie

netzerkunder

Neues Mitglied
Die Informationen zur slawischen Mythologie sind eher Bruchstückhaft da so ziemlich alles zerstört wurde diesbezüglich durch die radikalen Christianisierungsmaßnahmen von damals. Ich finde es auffällig das den vormittelalterlichen slawischen Völkern anscheinend auch die Swastika als Symbol wohl bekannt war SWARGA - swarzyca, swastyka, r?ce boga
Ich habe leider keine Ahnung was da geschrieben steht aber weiß mann da irgendwas genaueres drüber? Gab es irgendwelche Verbindungen zu den Indern?
http://www.rbi.webd.pl/swarga/receboga.php
 
Die Informationen zur slawischen Mythologie sind eher Bruchstückhaft da so ziemlich alles zerstört wurde diesbezüglich durch die radikalen Christianisierungsmaßnahmen von damals. Ich finde es auffällig das den vormittelalterlichen slawischen Völkern anscheinend auch die Swastika als Symbol wohl bekannt war SWARGA - swarzyca, swastyka, r?ce boga
Ich habe leider keine Ahnung was da geschrieben steht aber weiß mann da irgendwas genaueres drüber? Gab es irgendwelche Verbindungen zu den Indern?
http://www.rbi.webd.pl/swarga/receboga.php

Der Text ist auf polnisch und da wird über die Hand Gottes berichtet.

Du kannst ja mal den google Übersetzer benutzen, dann weisst du auch was du da verlinkt hast.
 
Slaw. Mythologie

Hallo


Sieh dazu
Mythen der Völker 3, Fischer Vrlag, 1977, S. 104ff , Die Mythologie der Slawen

Als Quelle werden dort angeführt

Prokop von Caesarea Mitte 6.Jh.
Helmond von Bosau 2.H.12.Jh.

Der Gott der Sonne und des Feuers war oberste Gottheit, laut den beiden Quellen.

mfg
schwedenmann
 
Unterschiedliche Stämme hatten unterschiedliche Hauptgötter und die Frage ist wie weit man von einer slawischen Religion sprechen kann. Es gibt Stämme da war Svetovid der oberste Gott bei anderen Svarozic oder sein Vater Svarog. Perun natürlich auch nicht zu vergessen.

Das Problem bei der Recherche ist, dass man vieles was verbreitet wird nicht wirklich für ernst nehmen kann.
 
Fernab von Swastika gibt es die Rusalken. Sehr schön anzusehen. Wer die Oper Rusalka von Antonín Dvořák kennt, weiß was ich meine.
 
Habe dazu ein sehr interessantes, reichillustriertes Buch auf serbisch das ich mal teilübersetzen könnte, dort kommt an Göttern und Fabelwesen/Kulten so ziemlich alles vor.
Was wäre denn speziell interessant?
 
im archäologischen Museum Warschau (im ehemaligen Arsenal) gibt es ein paar Exponate und Erläuterungen zur slawischen heidnischen Religion - bei den Ostseeslawen (Abodriten, Polaben) waren Perun und Svantevit die höchsten Götter.
 
Große Teile Mitteleuropas wurden, weite Teile Ost- und Südeuropa werden von slawisch-sprachigen Völkern bewohnt.
Gibt es überhaupt eine gemeinsame slawische Mythologie? Also ich frage wenigstens nach wesentlichen Merkmalem, die die Mythologien der Elbslawen im heutigen Deutschland, die Slawen im Ostseeraum und die Südslawen am Balkan usw. gemein haben.
 
ich erinnere mich an einen Vortrag des amerikan. Slawisten Prof. Dr. Bob Jackson über Dostojewski: er zitierte da u.a. eine Puschkinstelle, in welcher das in Puschkins Sprache archaische Wort rok vorkam, welches heidnischen skandinavischen Ursprungs ist (vgl. Ragnarök) -- so haben sich verschiedene Splitter des slaw. Heidentums in der Sprache konserviert.
Amüsant ist in diesem Kontext die Überlegung, ob die gut bekannte russ. Hexe Baba Yaga (man denke an Mussorgskis Hütte auf Hühnerbeinen) nicht nur ein ferner Reflex auf eine altslaw. Fruchtbarkeitsgottheit ist, sondern auch einen Schuß warägischer Walküren enthält (denn sie reitet durch die Luft)
 
Zurück
Oben