Weinende Madonna =Zeichen Gottes?

M.A. Hau-Schild

Premiummitglied
In der Geschichte der Katholischen Kirche (und der anderen natürlich auch) gab es angeblich immer wieder Zeichen Gottes.
Bekanntestes Beispiel ist wohl die Blutweinende Madonna,das älteste (das ich kenne) ist der ausbruch einer Seuche bei den Judäa belagernden Assyrern, und das aktuellste ist wohl das (heute zufällig gefunden)

" Riesenrummel um Sandwich mit angeblichem Maria-Antlitz

Miami - Eine zehn Jahre alte Brotscheibe, durch deren Käsebelag angeblich das Antlitz der Gottesmutter Maria scheint, hat eine Hausfrau aus Florida zum Medienstar gemacht. Diana Duyser bot ihre alte Schnitte im Internet bei eBay an - und erhielt am Mittwoch Angebote von knapp 100 Millionen Dollar. Die Auktionsfirma riet ihr daraufhin, die Bieter zu kontaktieren und Spaßvögel auszuschließen, sagte Sprecher Hani Durzy. Der Preis fiel sofort rapide.

Die 52-jährige aus Florida sagte der Zeitung «Miami Herald», sie habe vor zehn Jahren in das Käsebrot gebissen und das Marienbild entdeckt. Seitdem lag das Brot in einer Plastikbox auf ihrem Nachttisch. In den zehn Jahren habe sich kein Schimmel gebildet. Sie habe sehr viel Kraft daraus gewonnen, sagte Duyser, und wolle das Wunder nun mit anderen teilen. Um Geld, sagt sie, geht es natürlich nicht. «Ich will nur, dass sie ein neues Zuhause bekommt.»

EBay hatte die Auktion zunächst abgebrochen, weil das Auktionshaus meinte, die Besitzerin sei nicht ernst zu nehmen. Weil Duyser die Firma überzeugen konnte, dass sie wirklich etwas zu bieten hat, durfte sie das Sandwich wieder feilbieten. Nach Angaben von Durzy wurde aber bei dem Angebot von 99,99 Millionen Dollar klar, das etwas schief lief. Solche Spaßangebote seien gefährlich, weil jedes Gebot nach den eBay-Regeln eigentlich bindend ist.

Die Sandwich-Besitzerin verlange auf Anraten von eBay inzwischen von allen Bietern, zuvor Kontakt mit ihr aufzunehmen. Nicht ernst zu nehmende Interessenten sollen so ausgeschlossen werden. Auf eBay tauchten nach dem erstaunlich erfolgreichen Angebot zahlreiche andere Käsebrote auf: darunter eines, auf dem angeblich ein Bild von Elvis Presley zu sehen ist. Jemand anderes bietet eine «Do-it-Yourself»- Packung an: ein weißes Toast mit gelbem Käse, für 1,99 Dollar."

Welche "Zeichen Gottes gab es in der Geschichte noch (egal welche Religion).
Schreibt mir welche ihr noch kennt.
Und was ist von diesen Zeichen zu halten.
Zufall, Schummellei oder tatsächlich ein Zeichen des Herrn?
 
als weiter "zeichen" fallen mir diese sich regelmäßig wiederholende bericht von menschen ein
die an händen und füssen (verweis jesus) bluten
jedoch halte ich davon genau so wenig wie von dem "heiligen" toastbrot...einfach lächerlich
 
Hast schon recht. Das mit den Toastbrot ist schon ziemlich lächerlich.
Das es so etwas mit Elvis gibt war ja schon klar.
Den haben sie ja auch schon ausgeschwitzt und in Asphalt geregnet.

Aber hast recht die Stigmata habe ich ganz vergessen. Ich glaube die wurden mal so erklärt das diese Leute so stark geglaubt haben das diese im unterbeweßtsein gezielt ihre gefäße dort zum platzen bekommen haben.
So viel der Behauptung "Der glaube kann Berge versetzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt in vielen Religionen beweise so gibt es irgendeine Statue der Issis in Ägypten in deren Nähe man oft Hrfenklänge vernahm wenn man sich ihr näherte.
 
So einen Unfug habe ich auch schon gehört.

Da steht eine Hölzerne madonna in einer kalten Kirchenhalle, bringt man sie raus an das warme Sonnenlicht, fängt sie an zu weinen. Als ob Kondenswasser etwas besonderes sei.
 
Es gibt ja nun auch die Fälle bei denen die Madonna angeblich Blut geheult hat.
Wobei anzumerken ist das die Kirche nicht zuläßt das dieses untersucht wird um zu schauen ob es wirklich Blut ist oder vielleicht doch nur Himbeersirup.
 
M.A. Hau-Schild schrieb:
Es gibt ja nun auch die Fälle bei denen die Madonna angeblich Blut geheult hat.
Wobei anzumerken ist das die Kirche nicht zuläßt das dieses untersucht wird um zu schauen ob es wirklich Blut ist oder vielleicht doch nur Himbeersirup.
Das kann auch an der Beize liegen, mit der sich das Kondenswasser vermischt
 
Yggdrassill schrieb:
Naja es gibt in vielen Religionen beweise so gibt es irgendeine Statue der Issis in Ägypten in deren Nähe man oft Hrfenklänge vernahm wenn man sich ihr näherte.

Waren das nicht die Memmnonstatuen? Irgendein römischer Kaiser ist doch einmal extra wegen denen nach Ägypten gefahren, um das Heulen der Statuen zu hören.
 
askan schrieb:
Waren das nicht die Memmnonstatuen? Irgendein römischer Kaiser ist doch einmal extra wegen denen nach Ägypten gefahren, um das Heulen der Statuen zu hören.
Das war Hadrian, er hat sie dann restaurieren lassen - und aus wars mit dem Heulen. Sehr zum Ärger der altägyptischen Tourismusbranche :motz:
 
Tempus schrieb:
als weiter "zeichen" fallen mir diese sich regelmäßig wiederholende bericht von menschen ein
die an händen und füssen (verweis jesus) bluten
jedoch halte ich davon genau so wenig wie von dem "heiligen" toastbrot...einfach lächerlich
Interessantes Phämonmen. Oft Humbug von Betrügern. Aber die Stigmata von Padre Pio z.B. erschienen ja über Jahrzehnte - glaub ich. Weiß da jemand mehr darüber?
 
Das hab ich gefunden

Es geschieht im Chor des Klosters Santa Maria delle Grazie in San Giovanni Rotondo. Wir schreiben den 20. September 1918, Freitag vor dem Fest des Heiligen Matthäus. Pater Pio befindet sich allein in der Kirche, betet inbrünstig und blickt auf das Kreuz. Plötzlich hat er eine Vision: Feurige Lichtstrahlen durchbohren sein Herz, seine Hände und Füße. "Ich wäre gestorben, wenn der Herr nicht eingegriffen hätte, um mein Herz zu stützen, das mir aus der Brust zu springen schien", so Pater Pio selbst darüber. Als sich die Erscheinung auflöst, bemerkt er, dass seine Hände, seine Füße und seine Seite durchbohrt sind und Blut heraussickert.

Ein Mönch findet den Stigmatisierten im Chor ohnmächtig auf dem Boden liegend. Man bringt ihn in seine Zelle. Die Oberen werden verständigt. Für Pater Pio beginnt eine schwere Zeit. In einem Brief, den er vier Wochen nach dem Ereignis an seinen Beichtvater, Pater Benedetto von San Marco in Lamis schreibt, berichtet er: "Stell Dir die Qual vor, die ich dabei erlitt und die ich andauernd empfinde, fast alle Tage. Die Wunde am Herzen blutet ständig, besonders von Donnerstagabend bis Samstag." Er bittet Gott, diese Zeichen von ihm zu nehmen, doch die Wundmale Christi bleiben ihm zeitlebens.

Zu den Schmerzen um die Wunden kommen die zahllosen kirchlich angeordneten medizinischen Untersuchungen und viele Verleumdungen, er sei ein Schwindler, ein Hysteriker. Der Orden möchte die Geschehnisse geheimhalten. Doch die Nachricht von dem Pater mit den Wundmalen Christi verbreitet sich in Windeseile. Schon wenige Wochen später strömen erste Pilger nach San Giovanni Rotondo, um den "heiligen Pater" zu sehen. Ein Pilgerstrom, der ständig wächst und bis heute nicht mehr abgebrochen ist.
Aus
http://www.padre-pio.de/
 
Danke für die Info, hab mir gleich den Link angeschaut. Im Gästebuch diese Seite schreibt recht interessant ein gewisser Hiram Abif folgendes
Zur Stigmata: Ich kann die Stigmata nicht erklären und will es auch nicht. Aber eines ist klar: Man denkt heute, dass Jesus Christus die Nägel durch die Handgelenke und nicht durch die Handflächen geschlagen bekam. Denoch gibt es Menschen mit Stigmata durch die Handflächen und Menchen mit Stigmata durch die Handgelenke, aus jünger Zeit ich will nicht in die Analen der Stigmata bis Franciscus von Assisi gehen. Dazu nur soviel, es ist erwiesen das der menschliche Geist Einfluß auf seinen physischen Körper nehmen kann.....Glauben soll ja bekanntlich Berge versetzen. Eine Sucht Ihrem Idol, Erlöser noch näher zu sein, Ihm zu gleichen bis hin zu seinen Wunden. Der Vergleich fällt mir schwer, denn ich möchte niemanden beleidigen, aber dennoch ähnlich einem Teenager zu einem Popstar. Denn Vorsicht, Glauben heißt nicht Wissen....ich kann absolut alles Glauben bis hin zur Manipulation oder Vernichtung des Wissens, das Glaubensbilder nicht zerstört werden, dann verfangen wir Menschen uns und werden zu Marionetten unseres Glaubens
Keine Ahnung was ich davon halten soll - aber 51 Jahre sich tagtäglich selber Wundmale zuzufügen :confused:
 
Diese wundmale wären ja nicht bewusst selber zugefügt.
Ist ja nicht so das man einen Nagel nimmt und ihn sich in den arm Rammt.
Das unterbewusstsein wäre es dann, was im Körper geeingnete vorraussetzungen schafft.
Ob dies dann vielleicht schon eine Geisteskrankheit ist weiß ich nicht aber gewisse Charakteristika weißt es dann ja auf.

Aber kennt jemand ähnliche "zeichen Gottes" von den Moslems oder den Hindus.
Wäre ja auch mal Interessant zu wissen.

Zudem habe ich gehört das die Katholische Kirche eine Kommision zur überprüfung von Wundern hat.
Wenn irgendwo ein "Wunder" geschieht reisen diese leute angeblich an und schauen ob es batürliche erklärungen dafür gibt oder ob wirklich Gott sich eingemischt hat.
Weiß jemand ob es diese Leute wirlich gibt.
 
M.A. Hau-Schild schrieb:
Aber kennt jemand ähnliche "zeichen Gottes" von den Moslems oder den Hindus.
Wäre ja auch mal Interessant zu wissen.

da fällt mir spontan nur der angeblich fussabdruck mohammeds auf dem tempelberg in jerusalem ein
von dort soll er über einer leiter aus licht (mit dem licht bin ich mir nich mehr ganz sicher)
in den himmel auf gestiegen sein
 
Klingt höchst Interessant.
Hasst du vielleicht irgendetwas genaueres.

Und wo du so etwas schon ansprichst, es soll ja angeblich das Leichentuch von Jesus auch gefunden worden sein.
Nach meinen Wissen sprechen viele beweise dafür.
Diesem Tuch werde allerdings noch viele wundersame Heilungen nachgesagt.
 
zum angeblichen fussabdruck mohammeds :
nach der 17. sure des koran soll mohammed (muslimischer prophet und begründer der islamischen religion) vom tempelberg in jerusalem über eine leiter aus licht (habe nochma nach geguckt) in den himmel aufgestiegen sein und somit seine himmelsfahrt angetreten haben.
der fels in dem der fussbadruck ist,ist heute umbaut vom felsendom und ist umstrittener punkt der muslime und juden(so wie der ganze tempelberg).
er wird von den juden fels der gründung genannt,weil jahwe (JHWH) dort adam erschaffen haben soll.

(dieses thema ist sehr weit reichend ,äußerst interessant und wurde von mir auch schon im forum "Judentum | Israel | Naher Osten" angeschnitten)

zum angeblichen laken jesus :
durch verschiedene methoden wurde ein abbild einer person in den fasern des lakens entdeckt. diese person entspricht den überlieferten bilder und beschreibungen,die von jesus bekannt sind.
(jedoch hab ich mich damit vor knapp 2 jahren beschäftigt und weiß leider nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses "Turiner Grabtuch" enthält in der Tat eine Reihe von Merkmalen, welche für seine Echtheit sprechen. Es gibt mittlerweile Wissenschaftler, die eine Fälschung für das größere Wunder halten würden. Die angebliche Widerlegung durch die "Radio-Karbon-Methode" ist mittlerweile geplatzt, weil der Wissenschaftler nachweislich stümperhaft gearbeitet hat.<O:p</O:p

Das erstaunliche: Die Schweißabdrücke in dem Tuch stellen ein Negativ dar, was das erste Mal bei seiner Fotografierung vor hundert Jahren entdeckt wurde. Ein mittelalterlicher Fälscher müsste sich also nicht nur der richtigen Technik bedient haben, er müsste auch gewusst haben, was ein Fotonegativ ist. Hinzu kommen mikrobiologische Untersuchungen des Stoffes und von Pollen, welche seine Echtheit stützen und nicht zuletzt Gutachten von Gerichtsmedizinern zu den Blutspuren, vor dem Hintergrund einer historisch richtigen Kreuzigung, von der man im Mittelalter nichts wusste. Eine ganze Reihe weiterer Merkmale kommen hinzu.<O:p</O:p

Allerdings, selbst wenn es echt wäre, ist es immer noch kein Wunder, da ja die Naturgesetze nicht verletzt wurden.
 
Zunächst einmal danke für die Infos. Hatte noch soetwas im hinterkopf konnte es aber nicht mehr zusammen kriegen.

Was das wunder angeht, da war meine ich ein spezielles Detail.
"was ein Fotonegativ ist"
Das ist der punkt. Es wusste keiner und doch ist es da. Aber wie kam diese was ähnlich eines Photnegativs war dahin.
Das habe ich in einer Spiegel TV reportage gesehen und einige wissenschaftler meinten damit so etwas passieren kann müsse es eine art Strahlung gegeben haben die dies Bewirke.
Aber für so etwas hat man keine mögliche Quelle gefunden.

Ansonsten, wenn es einen beweiß gibt das es Jesus wirklich gab, so ist es für viele ein Beweis dafür oder sagen wir besser eine bestätigung dafür das es Gott gibt.
Ich weiß natürlich das Jesus durchaus ein normaler Mensch gewesen sein könnte, aber es würde wohl eine bestätigung ihres glaubens darstellen.

Noch eine ergänzung. Wie ich gerade gesehen habe gab es zum Thema turiner grabtuch schon einmal eine Diskusion.
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=411&highlight=turiner+grabtuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich hab' mal die entsprechende Diskussion überflogen, aber nur soviel, was mir noch einfällt:

- Die Art der Entstehung ist mittlerweile geklärt. Es handelt sich um einen chemischen Prozess, der größenordnungsmäßig etwa hundert Jahre gedauert hat, was ganz klar gegen eine Fälschung spricht. der Prozess ist chemisch so kompliziert, dass erst gezielte Forschung diesen erkannte, was auch gegen eine Fälschung spricht.

- Das Grabtuch ist schon im frühen Mittelalter in einem Kloster kopiert worden und es wurde dort auch als Kopie des selben dokumentiert, wenn old Leonardo also nicht gleichzeitig mit seiner angeblichen Fälschung auch nebenbei das Problem von Zeitreisen gelöst haben sollte, kann er es nicht gefälscht haben.

- Das Jesus eine historisch reale Person ist, wissen wir nicht nur aus der Bibel. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn das Grabtuch von Caesar mit seinem Abdruck gefunden würde.

- Wie ein Fälscher das Problem mit den Pollen aus der Gegend von Jerusalem zur Zeit von Jesus gelöst hat, nur um unsere heutigen Mikrobiologen zu täuschen, also: RESPEKT und Knie weich vor Ehrfurcht!:bet:
 
Zurück
Oben