Istanbul

lynxxx

Aktives Mitglied
Istanbul wird Kulturhauptstadt im Jahr 2010.
Ein guter Grund, um mal einen Ausflug in die Megacity der Türkei zu machen.

Rahmenprogramm:
Istanbul 2010

wer die Möglichkeit hat: Istanbul ist immer sehenswert!

Ihr seht schon, woher ich meine Inspiration habe:
http://www.geschichtsforum.de/f79/muenchen-19792/
;)

Es werden kolossale Ausstellungen und Events stattfinden, die teilweise auch eine Brücke schlagen zu den anderen Kulturhauptstädten Pecs und Ruhrgebiet.

Da zudem das Wochenende naht, und hier momentan bei dem Wetter anscheinend nicht so viel Schreiblust herrscht, habe ich gestern mir mal die Mühe gemacht, die schönsten Videos im Netz zum geschichtsträchtigen Istanbul rauszusuchen, um mal einen ersten (zugegebenermaßen manchmal etwas klischeehaften) Eindruck zu erhalten - besonders für diejenigen, die noch nicht dort waren.
Dabei musste ich leider feststellen, dass Youtube ja eine sehr bescheidene Bildqualität bietet, die eigentlich nur für das Handy aber nicht für Monitore brauchbar ist... Ich hab ein paar Alternativen gefunden. Ergänzungen willkommen... ;)

vorab ein kleiner Zeitungsartikel zur Kulturhauptstadt:

Kulturhauptstadt Europas 2010


kurze Filmclips:

  • Trance Song Videoclip mit Eroberung Konstantinopels als Computeranimationen - sehr cool und man erhält eine kleine Vorstellung der Gebäude Istanbuls vor der Eroberung (allerdings zu den Glanzzeiten der Gebäude, direkt vor der Eroberung waren viele ruinös):
    YouTube - istanbul- to love of sultans

Weitere hochinteressante Fundstücke des Webs:
  • Istanbuler Satellitenbild, wie google Earth/Maps, nur noch näher dran, man erkennt nun auch Menschen! Schön nun die Strukturen der Kuppeln zu studieren...
    Ýstanbul Þehir Rehberi
und so weiter... Ihr seid dran. ;)

Ende der virtuellen historischen Reise...

Auf Wiedersehen und Serefe, LG lynxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich LIEBE Istanbul!!
Hervorragender Beitrag, vielen, vielen Dank Lynxx!
(Kann dich leider grad net bewerten, deswegen dieser öffentliche Kotau ;-)
 
Hallo,

ich war noch nie in Istanbul, war aber immer ein Wunschziel.
Leider habe ich es aus den Augen verloren, das sollte ich vielleicht mal wieder ändern.

Gruß...
 
Vielleicht dann hinreisen, wenn die Istanbuler Biennale ab September stattfindet? Dann ist es auch nicht mehr so heiß (allerdings ist Frühjahr schöner...)

Wenn man sich für Kunst interessiert, wäre es ein Ausgleich zu den klassischen Sehenswürdigkeiten, warum nicht z.b. mal ein Sting-Konzert in Istanbul? Oder weltberühmte Jazz-Größen in historischer Burg-Kulisse direkt am Bosporus? Cool! :)

Aktuelle Biennale 2008:
Ýstanbul Foundation for Culture and Arts | International Ýstanbul Biennial
Dort ist aber noch kein vollständiges Programm, so wie ich es überblickte.

Hier mal als Beispiel, was alles los war, die letzte Biennale 2007:
Ýstanbul Kültür Sanat Vakfý | Uluslararasý Ýstanbul Bienali

Hier das recht neue Museum of Modern Art:
Ýstanbul Museum Of Modern Art

Tja, Istanbul ist wie Rom, mehr als eine Reise wert... ;)
Es gibt auch ein pulsierendes Istanbul, jenseits der Historie, für mich unvorstellbar, aber für viele Touris ist Istanbul inzwischen ein Hotspot in Europa, Party und Shopping, Istanbul ist in. London, Paris, New York, Istanbul, Mailand, sind die Party-Dates von Uma Thurman und Konsorten...

Man sollte aber als normaler Sightseeing-Touri die stillen Örtchen (Nein, nicht WCs... ;)) bewußt aufsuchen, ich meine z.B. kleinere aber feine stille Moscheen, Medresen, in denen Kunsthandwerk produziert wird, kleine Cafes und Teehäuser über den Dächern der Stadt, usw., denn ich kann mir vorstellen, dass einige, die aus kleinen beschaulichen Städtchen kommen, nach einigen Stunden schier erschlagen sind von einem 15 Millionen Molloch.

So konnten die Leutchen, mit denen ich in Istanbul war, ihre Eindrücke besser sacken lassen, und waren nicht so schnell gestresst, da sie solche Menschenmassen nicht kannten.
Istanbul jenseits der Touri-Pfade kann aber so herrlich still und entspannend sein....
 
Hi,
falls mal jemand Rundgänge durch Istanbul machen möchte, dann kann ich den für mich bislang immer noch besten Reiseführer (für Kunstgeschichte) empfehlen:

John Freely / Hilary Sumner-Boyd:
Istanbul. Ein Führer. Prestel Verlag München 1994. 608 S.

Dabei ist meine Version von 1974, und als ich alle Rundgänge mal machte, glich es teilweise einer Schnitzeljagd, weil einige Beschreibungen Strassen beschrieben, die heute so nicht mehr existieren, und er z.B. eine antike Säule in einem Garten hinter einem Haus beschrieb, die inzwischen in der Mitte eines belebten Platzes steht. Aber durch die enthaltenen Stadtpläne habe ich noch meist alles auf und unter der Erde gefunden. (Unter der Erde? Ja, einige byzantinische Substruktionen sind zugänglich gewesen, wo jetzt Cola-Dosen gestapelt werden, war vor 1000 Jahren der Keller eines byzantinischen Palastes gewesen.)
Dieses war aber Anfang der 90er Jahre und ich vermute, dass heute der Charme eines "Indiana Jones in Istanbul" teilweise verloren ist, weil z.B. die Eingänge zugeschweißt sind. Überhaupt war die Zeit von 1974, oder auch Ende der 80er Jahre noch ganz anders als heute, wo der Massentourismus auch Istanbul voll erwischt hat. Mit den positiven Effekten, z.B. mehr Geld für Restaurationen und damit Beenden des Verfalls, und negativen Effekten, dass man nicht mehr das Alter der geschichtsträchtigen Stadt so unmittelbar spürt, wie z.B. in einer unterirdischen Zisterne, deren immens hohe Säulen zur Hälfte noch in der jahrhundertealten Erde stecken (und Müll ;)).

Er beschreibt 22 Rundgänge durch die Stadt, die alle etwa einen Tag dauern können; zumindest, wenn man Hobbyfotograf ist und sich bei einigen Rundgängen Zeit lässt. Zeit zum Aufsaugen der Atmosphäre in einer Moschee, eines Marktes, einer quirligen Einkaufstraße...

Einige der Rundgänge-Kapitel bestehen auch nur aus einem Baukomplex, z.B. Hagia Sophia, Topkapi Sarayi, Süleymaniye, Chorakirche, so dass man je nach Interesse noch ein weiteres Kapitel, also nen Rundgang an einem Tag "schafft".

Ich habe mal einen Rundgang in Google Earth eingetragen und stelle ihn hier zur Verfügung. Es ist der erste Rundgang:

"Von der Galatabrücke zur Hagia Sophia".

Dieser ist relativ kurz, und wenn man nicht stundenlang im Ägyptischen Basar fotografiert und beobachtet und schlemmt, dann kann man am Nachmittag noch gut die Hagia Sophia anschauen. Allerdings kann man auch viel Zeit im historischen Hamam verlieren, aber wenn man das übergeht, sollte Hagia Sophia am Nachmittag noch drin sein.

Sollte Interesse bestehen, an tollen und sinnvoll zusammengestellten Rundgängen, kann ich weitere bereitstellen.

Anhang einfach entpacken, doppelklicken, fertig. (Vorausgesetzt man hat Google Earth installiert)

Inzwischen kann man dort ja schon fast virtuelle Reisen tätigen, denn ich habe die dort enthaltenen Fotos und Videos in meine Tour eingebunden, damit man nicht nur eine Sicht von oben hat. (Einige wenige Monumente konnte ich von oben nicht sehen, also hab ich sie auch nicht markiert (byz. Mauerreste, etc.)

Viel Spass. :winke:
 

Anhänge

  • von der Galatabrücke zur Hagia Sophia.zip
    8 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben