Renaissance/Barock Kleidung

Leo X.

Mitglied
Hallo, ihr Lieben!

Ich würde gerne mal einen Sammelthread erstellen. Hier soll es um die Kleidung von der Zeit der Renaissance bis zum Barock gehen. Vor allem sind mir die kirchlichen Gewänder wichtig. Deshalb gleich mal meine Frage: Aus welchen BEstandteilen bestand das Ornat eines Bischofs/Kardinals/Papstes zu dieser Zeit? Als Erklärung habe ich ein paar Bilder. Die werden zwar vornehmlich auf Barock und Rokoko bezogen, passen hier aber auch.

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße
Leo

[MOD]die angehängten Bilder wurden wegen Urheberrechtsschutzverletzung gelöscht[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, da wart ich nicht. Und ich kann auch leider kein Französisch. Nur Latein, das man eigentlich nicht im Leben braucht... ^^

Ich suche ja die Beschreibungen zu diesen speziellen Gewändern der Geistlichen, also aus welchen Bestandteilemn sie bestehen. Also nicht einfach nur "Priesterrobe aus dem 15. Jahrhundert", sondern "goldenes Pluviale, gelbe Albe" (oder so ähnlich... :D). Ich suche jetzt schon seit mehr als einem Jahr danach. Deshalb ist es mir sehr wichtig.
 
Ich schaue mal in den Katalog der Ausstellung. Es gab den Katalog in zwei Sprachen, entweder in Englisch oder Französisch. Wir haben die Variante auf Französisch. Aber ich kann Dir morgen oder übermorgen sagen, ob sich der Abschnitt zur geistlichen Kleidung, die übrigens aus Köln war, für Dich lohnt.
Ich glaube, dass in Würzburg auf der Festung Marienberg im Fürstenbaumuseum finden sich auch geistliche Gewänder des 17./18.Jh.. Warst Du dort schon mal?
 
Nee, auch nicht. Ich habe mich bisher auf Bücher und Internet beschränkt. Aber hab Dank für deine Bemühungen!
 
Zurück
Oben