türkisch-venezianischer Krieg um 1500 ?

Andronikos

Mitglied
Ich lese gerade ein Buch über Leonardo da Vinci. Darin ist zu lesen, dass während seines Aufenthaltes in Venedig 1500 gerade Krieg mit dem Osmanischen Reich war. Die Osmanen wären im Friaul eingefallen und Leonardo hätte Vorschläge zur Verteidigung gemacht.

Nun meine Frage. Wie sind die Osmanen ins Friaul gekommen? Ungarn war doch noch unabhängig und Dalmatien war noch venezianisch - der Landweg ist also auszuschließen. War die osmanische Flotte im Jahr 1500 schon so stark, dass sie größere Truppenverbände so weit ins feindliche Territorium hinein transportieren konnte? Das Friaul ist ja nun nicht eine Insel vor der türkischen Küste zu der man "einfach" übersetzen kann. Und selbst Rhodos, direkt vor der Küste, konnte erst 1521 erobert werden.
 
Dazu eine PN die mich von Pyrrhos erreichte:

Pyrrhos schrieb:
Tatsächlich sind die osmanischen Heere über den Landweg nach Friaul gelangt. Nachdem sie 1463 Bosnien und 1483 die Herzegowina erobert hatten, haben sie von dort aus immer wieder Streif- und Plünderungszüge durch Slawonien, Kroatien, Krain bis nach Friaul unternommen. Es handelte sich fast ausschließlich um leichte Reiterei, Tataren, Akindschis u.ä. Das heißt, diese Truppen waren sehr beweglich und schwer zu fassen. Dazu kommt, das sich Ungarn um Kroatien kaum noch gekümmert hat und lokale Aufgebote wohl ihre Dörfer und Städtchen verteidigen aber die Streifscharen nicht aufhalten konnten.

Die osmanische Flotte war in diesem Krieg durchaus erfolgreich (siehe unten). Aber sie wagte sich weder damals noch später so weit in die nördliche Adria vor, das es Landungsoperationen in diesem Gebiet gegeben hätte - Venedig wäre zu Nahe gelegen gewesen.

12.8.1499 Seeschlacht bei Sapienza. Die Osmanen schlagen die venezianische Flotte.
22.8.1499 Seeschlacht vor Navarin. Weiterer Sieg der Osmanen.
25.8.1499 Seeschlacht vor Lepanto. Schwere Niederlage der Venezianer.
Im Jahr 1500 kann die venezianische Flotte den Fall der Festungen Modon, Koron und Navarin nicht verhindern.
Dez.1500 Die Venezianer erobern die Insel Kephalonia.
30.8.1502 Venedig erobert die Insel St.Maura


So, das hätte ich gepostet, wenn ich es gedurft hätte. ;) Hoffentlich konnte ich Dir damit helfen.
Danke @Pyrrhos, das war sehr aufschlußreich. :hoch:
 
Zurück
Oben