Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Zurück   Geschichtsforum.de - Forum für Geschichte > Fragen & Antworten

Umfrageergebnis anzeigen: Von wem stammen die Albaner ab?
Slawen 0 0%
Illyrer 1 25,00%
Griechen 0 0%
Sonstige 1 25,00%
Mischvolk aller 2 50,00%
Teilnehmer: 4. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 27.02.2017, 20:14   #1
Gesperrt

Varoufakis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Frage Abstammung Albaner

Sicher schon einmal behandelt. Habe es aber leider nicht gefunden. Von wem stamen die Albaner ab?. Slawen scheinen sie ja laut eigener Angabe keine zu sein. Illyrer ist fragwürdig?, Von wem stammen sie also ab? Artikel kann entsprechend verschoben werden. Vergesst nicht abzustimmen.

Geändert von Varoufakis (27.02.2017 um 20:28 Uhr).
Varoufakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 20:49   #2
Mitglied

Mitgliederbild von Sepiola

Sepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nett
Da fehlen noch einige Antwortmöglichkeiten: Daker, Thraker, Römer...
Alt 27.02.2017, 20:53   #3
Gesperrt

Zitat:
Sepiola Beitrag anzeigen
Da fehlen noch einige Antwortmöglichkeiten: Daker, Thraker, Römer...
Wäre dann "Sonstige"
Alt 27.02.2017, 20:59   #4
Mitglied

Sepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nett
Warum zählen die Griechen und Slawen nicht zu den "Sonstigen"?
Was ist der Sinn der Umfrage?
Alt 27.02.2017, 21:07   #5
Gesperrt

Zitat:
Sepiola Beitrag anzeigen
Warum zählen die Griechen und Slawen nicht zu den "Sonstigen"?
Was ist der Sinn der Umfrage?
Bitte beim Thema bleiben!
Die Umfrage soll zeigen ob sich eine Tendenz abzeichnet. Slawen und Griechen weil es die direkt benachbarten Völker sind.
Alt 27.02.2017, 22:03   #6
Mitglied

Zitat:
Varoufakis Beitrag anzeigen
Bitte beim Thema bleiben!
Ich hatte nach dem Sinn der Umfrage gefragt.
Wenn im Thema kein Sinn inbegriffen ist, bin ich wieder draußen.
Alt 27.02.2017, 22:49   #7
Gesperrt

Ausrufezeichen

Zitat:
Sepiola Beitrag anzeigen
Ich hatte nach dem Sinn der Umfrage gefragt.
Wenn im Thema kein Sinn inbegriffen ist, bin ich wieder draußen.
Wiederhole gerne den Sinn für dich. Möchte durch die Abstimmung wissen ob sich eine klare Tendenz abzeichnet.
Alt 27.02.2017, 23:34   #8
Mitglied

Aha. Der Sinn ist also, zu erfahren, welche Tendenz sich bei der Beantwortung einer unsinnigen Umfrage abzeichnet.

Dann wünsche ich weiterhin viel Spaß.
Alt 28.02.2017, 06:19   #9
Moderator

Mitgliederbild von silesia

Blog-Einträge: 5
silesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Sepiola Beitrag anzeigen
Aha. Der Sinn ist also, zu erfahren, welche Tendenz sich bei der Beantwortung einer unsinnigen Umfrage abzeichnet.
Vielleicht hilft ja bei der unsinnigen Abstimmung, dass populationsgenetisch gar kein großer Unterschied besteht, wie hier -F(a)st- nachgewiesen wurde:

Genetic diversity and structure of the West Balkan Pramenka sheep types as revealed by microsatellite and mitochondrial DNA analysis
Alt 28.02.2017, 09:01   #10
Gesperrt

Leider lässt sich bei mir der Link nicht öffnen. Dennoch dank für die Mühe. Ich stelle fest, einigen scheint die Frage unangenehm zu sein, warum auch immer. Die Albaner sprechen keine slawische Sprache, haben sie also bereits zuvor in dieser Region gelebt oder sind sie wo anders hergekommen. Das über die Jahrhunderte, vor allem nach einer so langen Zeit der Besetzung wie unter dem osmanischen Reich, sich Völker vermischen ist logisch. Dennoch müssen sie irgendwo ihre Wurzeln haben.
Alt 28.02.2017, 09:55   #11
Mitglied

Mitgliederbild von steffen04

steffen04 ist ein sehr geschätzer Menschsteffen04 ist ein sehr geschätzer Mensch
Versuchs mal hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19134078

Macht Silesia jetzt den Böhmermann?
steffen04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 10:02   #12
Mitglied

Mitgliederbild von Galeotto

Galeotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein LichtblickGaleotto ist ein Lichtblick
Zitat:
Leider lässt sich bei mir der Link nicht öffnen. Dennoch dank für die Mühe. Ich stelle fest, einigen scheint die Frage unangenehm zu sein, warum auch immer. Die Albaner sprechen keine slawische Sprache, haben sie also bereits zuvor in dieser Region gelebt oder sind sie wo anders hergekommen. Das über die Jahrhunderte, vor allem nach einer so langen Zeit der Besetzung wie unter dem osmanischen Reich, sich Völker vermischen ist logisch. Dennoch müssen sie irgendwo ihre Wurzeln haben.
Sicher ist das nicht uninteressant aber in Form einer Abstimmung bringt das überhaupt nichts und hat mit unangenehmer Frage gar nichts zu tun. Man kommt da einfach nicht weiter, wenn man lediglich nach der Privatmeinung innerhalb eines Forums fragt.
Galeotto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 11:10   #13
Mitglied

michaelcollins befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Am besten fragt man die Albaner selber, welchen Ursprungs sie sind oder sich fühlen.
michaelcollins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 12:48   #14
Mitglied

Riothamus ist ein sehr geschätzer MenschRiothamus ist ein sehr geschätzer Mensch
Zudem ist die Frage falsch gestellt. Es ist nachgewiesen, dass außer im Fall einer Isolation keine Völker mit einheitlicher Abstammung gibt. Das ist auch dann der Fall, wenn man die Theorie von der Ethnogenese ablehnt oder modifiziert.

Du könntest nach einer Möglichkeit der Rückführung eines Kerns fragen.

'Mischvolk aller' ist auch so eine Sache, und nebenbei bemerkt kenne ich das als rassistischen Begriff zur Abwertung bestimmter Ethnien. Schreibe 'gemischte Herkunft' oder irgendetwas anderes neutrales. Ich hatte erst den Eindruck, dass du ein Rassist bist, der sich hier bestätigen will.

Auch das 'aller' ist ungeschickt. Sind da alle Völker der Welt gemeint oder nur die genannten?

Dann fehlen eine Menge Optionen, die in der Diskussion sind. Das heißt, dass die Umfrage nicht neutral ist, auch wenn Du eine Neutralität angestrebt hast. Damit besagt aber das Ergebnis gar nichts.

Leg doch einfach eine neue Umfrage an. Mit Optionen für alle in der Diskussion relevanten Ethnien, mit Sonstige Ethnien, mit Entstehung aus mehreren Ethnien, vielleicht auch die Angabe einer bestimmten Mehrzahl von Ethnien, wenn diese in des Diskussion eine Rolle spielen, dann aber auch Entstehung aus mehreren anderen Ethnien.

An einer Umfrage, die das Ergebnis schon in eine bestimmte Richtung drückt und die nicht eindeutig formuliert ist, nehme ich nicht teil. Eine Teilnahme könnte da ja nur die Daten verfälschen.
Riothamus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 17:44   #15
Gesperrt

Zitat:
Riothamus Beitrag anzeigen
Ich hatte erst den Eindruck, dass du ein Rassist bist, der sich hier bestätigen will.
Wozu bräuchte Ich Bestätigung in einem Gesichtsforum? Da gibt es doch sicher andere Foren die mir das eher bestätigen würden.

Zitat:
Leg doch einfach eine neue Umfrage an.
Ich glaube nicht das Ich noch nachträglich die Umfrage abändern kann.
Zitat:
... keine Völker mit einheitlicher Abstammung gibt.
Also auch nicht die Chinesen oder die Griechen?
Alt 28.02.2017, 17:51   #16
Premiummitglied

Mitgliederbild von Apvar

Apvar ist einfach richtig nettApvar ist einfach richtig nettApvar ist einfach richtig nett
Auch die nicht. "Einheitliche" Völker, was immer das auch sein mag bekommt man nur durch Vertreibung und oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Apvar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 28.02.2017, 18:06   #17
Gesperrt

Zitat:
Apvar Beitrag anzeigen
Auch die nicht. "Einheitliche" Völker, was immer das auch sein mag bekommt man nur durch Vertreibung und oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Die Germanen nicht die Vorfahren der Deutschen?
Die Gallier nicht die Vorfahren der Franzosen?
Die Perser nicht der der Iraner?

Der Enkel hat auch kein identisches Blut des Opas, geht ja auch garnicht. Dennoch stammt er von ihm ab.
Alt 28.02.2017, 18:45   #18
Moderator

Mitgliederbild von silesia

Blog-Einträge: 5
silesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblicksilesia ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Die Germanen nicht die Vorfahren der Deutschen?
Die Gallier nicht die Vorfahren der Franzosen?
Die Perser nicht der der Iraner?
F(a)ST Fixation Index
Alt 28.02.2017, 19:20   #19
Mitglied

Riothamus ist ein sehr geschätzer MenschRiothamus ist ein sehr geschätzer Mensch
Franzosen? Gab's da nicht etwas mit Griechen, Römern, Aquitaniern, Belgern, Westgoten, Burgunden und Franken?

Deutsche? Da gab es was mit Kelten, Römern, Slawen. Polen und Sinti und Roma wurden erst im 19. und zu Anfang des 20. Jahrhunderts als Deutsche aufgenommen. (Von den ganzen Italienern, Türken, Spaniern, Griechen u.s.w. nach 1945 reden wir hier der Einfachheit halber mal nicht. Ich kenne Marokkaner, die deutscher sind, als Alteingesessene.)

Bei den Persern fallen mir spontan Griechen, Mongolen und Araber ein.

Ich meinte übrigens eine neue Umfrage in einem neuen Thread. Ich bin sicher, die Moderatoren können diesen löschen oder sperren, wenn Du fragst. Dann kommt er Dir nicht ins Gehege.
Riothamus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2017, 20:23   #20
Mitglied

Mashenka wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Ich stelle fest, einigen scheint die Frage unangenehm zu sein, warum auch immer.
Nein, das interpretierst Du falsch. Es geht bei der Enthaltung in dieser Umfrage nicht um den Gemütszustand, sondern darum, dass die Abstammung der Albaner nicht mit einer Umfrage beantwortet werden kann. Fakt ist nur, dass die Vorfahren der Leute, die heute als »Albaner« bezeichnet werden und sich auf einem, in der Vergangenheit stark frequentierten Gebiet zu Hause wähnen, nicht auf ein bestimmtes Volk begrenzt werden können.

Eine etwaige »Tendenz« zugunsten einer bestimmten Antwort würde höchstens etwas über die Befindlichkeiten aussagen. Da aber die User im Forum mehrheitlich Leute aus dem deutschsprachigen Raum sind, haben sie bezüglich der Selbstwahrnehmung der Albaner keine Befindlichkeiten.
Mashenka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
albanien illyrer slawen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht