Alter und neuer Imperialismus

G

Gast

Gast
Hallo alle Miteinander!

Abgesehen davon, dass Imperialimus ja eigentlich ein universelles Phänomen ist, haben wir in der letzten Geschichtsstunde ganz kurz angesprochen, dass es einen alten und einen neuen Imperialismus gibt (Wendepunkt ca. 1880)... Könnte mir vllt. jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Arten erklären? Danke schon mal im vorraus!!
 
Die europäische Kolonialpolitik und die dazugehörende Ideologie zwischen 1870 und dem Beginn des Ersten Weltkriegs im Jahre 1914 werden oft als Neuer Imperialismus bezeichnet. Diese Periode ist gekennzeichnet durch die Aufteilung der Welt unter den verschiedenen Großmächten, einen aggressiven Konkurrenzkampf bei der Bildung neuer Kolonien und das Aufkommen der Ideologie der rassischen Überlegenheit, die den beherrschten Völkern die Fähigkeit absprach, sich selbst zu verwalten.

Während dieser Zeit wurden die europäischen Kolonien um mehr als 23 Millionen km² erweitert. Da Afrika bis um 1880 weitgehend nicht besetzt gewesen war, wurde dieser Kontinent das Hauptziel der neuen imperialistischen Expansion der europäischen Großmächte. In Südostasien und an den ostasiatischen Küsten erweiterten vor allem die USA und Japan ihre Gebiete.

Der Einstieg des Vereinigten Königreichs in dieses neue imperialistische Zeitalter lässt sich auf das Jahr 1875 festlegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Britisches_Imperium
 
@ Mercy: Danke schön :)

Mit dem "neuen" Imperialismus weiß ich nun was anzufangen! Dieser umfasst also den Zeitraum von den 1880-er Jahren bis 1914/18 und ist die Phase, die man in der Geschichtswissenschaft auch schwerpunktmäßig als "Zeitalter des Imperialismus" bezeichnet, oder?

Was aber genau ist aber nun der "alte" Imperialismus? Was unterscheidet ihn, von seinem Nachfolger und ist diese Phase auch irgendwie zeitlich eingegrenzt?

Irgendwie gibt es zu den beiden Phasen auch so schöne englische Wendungen... Kennt die zufällig auch jmd.?

Danke schon mal!!!
 
Zurück
Oben