Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 19.03.2017, 18:08   #1
Student19032017
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Altertum: Heiligtümer und Wettkampfstätten in Griechenland

Hallo,
ich habe eine Frage. Und zwar ist es in griechischen Heiligtümern, wie Olympia oder Delphi, üblich, dass die Wettkampfstätten sich unmittelbar an das Heiligtum anschlossen. Doch wieso wurden diese dort errichtet? Wenn man sich Delphi mit der hügellichen Lanschaft anschaut, wäre es doch einfacher gewesen, das Stadion im Tal zu errichten, anstatt am oberen Ende des Heiligtums. Was für einen Stellenwert nimmt der Sport in den Heiligtümern ein?
Pausanias berichtet beispielsweise von Zanes in Olympia, die aufgrund von Regelverstöße beim Wettkampf vom Athleten gespendet werden mussten und im Heiligtum aufgestellt wurden. Auf der anderen Seite begrenzt die Altismauer das Heiligtum klar ab von dem Stadion. Gibt es noch weitere Argumente die für eine besondere Verbindung sprechen oder doch eher eine klare Trennung unterstützen?

Liebe Grüße
Studentin
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Antwort

Stichworte
altertum, antike, delphi, griechenland, olympia

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altertum: Heiligtümer und Wettkampfstätten in Griechenland student2017 Antikes Griechenland 0 19.03.2017 19:45
Befreiung und Kriegsende in Griechenland Bdaian Der Zweite Weltkrieg 1 08.12.2014 11:12
Griechenland im Ersten Weltkrieg Legat Der Erste Weltkrieg 37 17.05.2014 16:36
Wann begann das Altertum? Backup Sonstiges im Altertum 1 05.03.2009 14:56
Nachfahren von Christian IX. von Dänemark OlgaNikolajevna Historische Hilfswissenschaften mit Genealogie 8 29.01.2006 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2016 Geschichtsforum.de