Aufnahme in den Völkerbund

T

tfgikgik

Gast
Hallo,

Wann wurde Deutschland in den Völkerbund aufgenommen? Die deutsche und englische Wikipedia und die Seite "Zeitklicks" sagen am 8. September 1926, laut den meisten anderen Webseiten am 10. September 1926.

Vielen Dank.
 
Am 8. September 1926 beschloß die Vollversammlung des Völkerbundes die Aufnahme Deutschlands, seine Ernennung zum Mitglied des ständigen Rates und die Vermehrung der nichtständigen Sitze auf neun. Am 10. September 1926 zog die deutsche Delegation in den Sitzungssaal der Organisation ein. Stresemann hielt seine berühmte Rede.
https://books.google.de/books?id=nGVo0dT3UeUC&pg=PA16&lpg=PA16&dq=%228+september%22+%2210+september%22+1926+deutschland+v%C3%B6lkerbund&source=bl&ots=jYCPljqiva&sig=R3w9ERNqzJaP-Q57FUdPG-KBLDo&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiQjdjP8O3MAhVE7BQKHSYhDM0Q6AEIKjAB#v=onepage&q=%228%20september%22%20%2210%20september%22%201926%20deutschland%20v%C3%B6lkerbund&f=false
 
Aber wurde die Aufnahme Deutschlands nicht schon auf der Locarno-Konferenz beschlossen, wieso also nochmal am 8. September?

"Auf der Konferenz wurde auch der Beitritt Deutschlands zum Völkerbund beschlossen, der im September 1926 stattfand."

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/216424/90-jahre-locarno

Die Locarno-Konferenz war nicht die Vollversammlung des Völkerbundes, ich denke man muss zwischen informeller und offizieller Aufnahme unterscheiden.
 
In Ergänzung zum Vorredner: Politische Willensbildung bedarf ihrer Zeit. Der Gedanke muss erst mal kreisen, um sich durchzusetzen, mehrheitsfähig zu werden. Auch heute wird nicht einfach ein Beschluss in einem Parlament gefasst sondern Ideen werden geäußert, diskutiert, es zeichnet sich ab, ob eine Idee mehrheitsfähig wird, sie wird in Beschluss- oder Gesetzesform gegossen, Ver(schlimm)besserungen werden in den Text eingebracht, Kompromisse eingegangen, bis er tatsächlich für eine Mehrheit beschlussfähig ist. Das war damals nicht anders, zumal ja jede Nation andere Interessen und ein anderes Verhältnis zu Dtld. hatte.
 
Zurück
Oben