Ausweis

Nergal

Aktives Mitglied
Welches war eigentlich das erste Staatsgebilde welches seinen Bürgern ein Mittel zur Verfügung stellte mit welchem sie sich ausweisen konnten?

Was konnte man eigentlich früher zB im europäischen Mittelalter machen wenn man seine Identität nachweisen mußte?
Hat man in so einem Fall Zeugen beibringen müßen, oder ging das anders?
 
Es gab bereits in der römischen Antike Urkunden mit denen Auxiliarsoldaten nachweisen konnten dass sie nach Abschluss ihrer Dienstzeit das römische Bürgerrecht erhalten hatten.
 
Lese dass zumindest bei diesen Reisepässen mangels Daten zur Person früher die Möglichkeit bestand sie jemanden zu übertragen. Frage mich ob das nicht auch bei diesem Bürgerrechtsnachweis der Auxiliarsoldaten der Fall war, den so etwas hätte sich ja jeder Räuber mitnehmen und verwerten können wenn er den Eigentümer erschlagen hätte.
 
wenn man den Begriff nicht auf den bei uns gebräuchlichen Personalausweis einengt, sondern an Reisepass und Passvorschriften denkt, dann scheinen die Langobarden im 8.Jh. die ersten gewesen zu sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Reisepass#Geschichte

Ab dem 9. Jahrhundert etablierte sich im fränkischen Reich ein Reiseverpflegungsrecht, die sogenannte „Tractoria“, für königliche Boten. Der Bote bekam ein Dokument mit auf den Weg, das die Amtsleute des Reiches verpflichtete, ihm eine Unterkunft zu stellen und ihn Wege passieren zu lassen.
So etwas gab es im alten Rom schon viel früher:

Vom Staat wurden Berechtigungsscheine an Personen ausgegeben, die damit auf ihrem Weg verschiedene Einrichtungen und Dienste in Anspruch nehmen konnten.
...
In der Anfangszeit wurde Reisenden lediglich aufgrund ihres Auftretens, vielleicht auch durch das Tragen einer Uniform, Nutzungsrechte des cursus publicus eingeräumt. Wegen ausufernden Missbrauchs wurde diese Praxis durch die Ausweispflicht mit kaiserlichen Berechtigungsscheinen ersetzt.


Reisepässe sollen sich im alten China schon seit Beginn des 1. Jh. v. Chr. nachweisen lassen.
 
Die eigentliche Entwicklung zum heutigen Personalausweis ist allerdings wohl später anzusetzen:

Wesentliche Wegmarker in der Entwicklung von Ausweisen und Pässen waren die Französische Revolution und die Einführung des Personenstandes (état civil) Ende des 18. Jahrhunderts. Die Erfindung der Staatsbürgerschaft führte zu wesentlichen Veränderungen des Passwesens: „Der moderne Staat wollte seine eigenen Subjekte erkennen, überwachen und kontrollieren“, betont Claes. Deutlich wird die Verknüpfung von Nationalstaatsbildung und Passwesen: „Die Geschichte des Passes ist auch die Geschichte des modernen Staates.“
Rezension: Passkontrolle! Eine kritische Geschichte des sich Ausweisens und Erkanntwerdens von Thomas Claes | Verdaten. Klassifizieren. Archivieren.
 
Zurück
Oben