Bonner Sicherheitsdienst

G

Gästchen

Gast
Hallo zusammen,

im Rahmen eines meiner Seminare, bin ich auf eine Predigt aus dem Jahr 1968 gestoßen, bei der der Pfarrer u.a. von der Überwachung von Evangelischen Pfarrern spricht. Er selbst spricht dabei vom „Bonner Staatssicherheitsdienst“, meint das aber offensichtlich polemisch. Diese Überwachung scheint im Rahmen der Notstandsgesetzgebung ans Tageslicht gekommen zu sein. Ich habe dazu aber nur einen einzigen Artikel im „Spiegel“ vom Juni 1968 gefunden, in dem diese Überwachung eine Randnotiz ist. Dennoch ist mehrfach vom „Bonner Sicherheitsdienst“ die Rede.

Meine Frage ist jetzt: Wer könnte mit diesem „Bonner Sicherheitsdienst“ gemeint sein und gibt es eventuell weitere Quellen zur Überwachung von Pfarrern?

Herzliche Grüße
 
Die Geschichte der Bundesrepublik hat einen Teil, den wir als Bonner Republik bezeichnen, das kann 1949 - 1990 oder auch 1949 - 1999 sein, je nachdem ob man die Bonner Republik mit der Wiedervereinigung oder mit dem Umzug der Regierung und der meisten Ministerien und Bundesbehörden von Bonn nach Berlin enden lässt. Der BND sitzt zwar in Pullach (in Bayern) und der Verfassungsschutz in Köln, aber ich denke mal, dass das gemeint ist, mit Bonn als pars pro toto (so wie man ja auch Washington, London, Moskau oder den Kreml als pars pro toto verwendet). Wenn man an den Inlandsgeheimdienst denkt, dann ist vermutlich die Abhöraffäre 1963 Grundlage.
 
Zurück
Oben