Das Ruhrgebiet als Waffenschmiede der Nation für den ersten Weltkrieg.

Cayenne

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben, habe diese Seite schon des Öfteren besucht jedoch nie selber genutzt. Heute ist es soweit. Ich muss in einer Woche meine Seminarfacharbeit fertig haben. Das Thema lautet "Das Ruhrgebiet als Waffenschmiede der Nation für den ersten Weltkrieg. Habt ihr das vielleicht Gliederungsvorschläge oder Ideen für die Gestaltung ? Eventuell Links die gute passende Quellen beinhalten. Weiß garnicht wo ich anfangen soll würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Es müssen min. 12 Seiten sein.
Liebe Grüße
 
Ich war 2 Wochen in Afrika während der Ferien. Bin heute angefangen habe mich belesen bis jetzt 40 Seiten über die Eingliederung der privaten Rüstungsunternhemen in das Militär und der wirtschaftliche Nutzen des ersten Weltkrieges für die Unternehmen. Aber auch den technischen Fortschritt->Nitrocellulosepulver anstatt Schwarzpulver und das daraus resultierende Nickelstahlrohr von Krupp. Ich glaube über die Aufrüstung der Flotte könnte man auch viel schreiben.
 
40 Seiten Lektüre sind noch nicht viel.

Ich würde mit der Entwicklung des Ruhrgebiets seit etwa 1800 beginnen, den Aufstieg der Firmen Krupp und Thyssen. Kennst du das Hotel Handelshof in Essen am HBf? (Dort wurde im Übrigen Heinz Rühmann geboren) Da steht oben auf der Sichtseite zum HBf "Essen die Einkaufsstadt". Früher stand dort... "Essen die Waffenschmiede".
Interessant ist sicher auch aus der Trilogie von Heinrich Mann: "Der Untertan", "Der Kopf" und "Die Armen" der Band "Die Armen", den hierin hat sich Diedrich Heßling, den man aus dem Untertan als Studenten, Jungunternehmer und charakterlosen Feigling kennt, gewissermaßen zum Ruhrbaron entwickelt, wobei Ruhrbaron wiederum nicht korrekt ist: Seine Villa ist zwar ganz offensichtlich an die kruppsche Villa Hügel angelehnt, aber es ist nirgends davon die Rede, dass die Romane im Ruhrgebiet spielen.
 
Das Buch könnte mir ja durchaus weiterhelfen. Die Villa Hügel habe ich vor einiger Zeit besucht, war ein tolles Erlebnis. Ich dachte auch daran eine kleine Hinführung zum Ruhrgebiet, warum genau da, welche Städte, Kohleabbau und Stahlerzeugung. Dann wie einige Firmen sich an die Spitze setzten und begannen Waffen für das Militär zu produzieren. Die Einigungskriege könnte ich auch ansprechen. Das Verhältnis des Kaisers zu den Krupps. Hätten Sie vielleicht einige Quellen im Internet oder ähnliches ? Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben