Deutsche U-Bootbasis in Mexiko 1917 ?

Hosenbatz

Neues Mitglied
Hallo Mitglieder und Gäste,
der mexikanische Aussenminister Aguilar hat dem Deutschen Reich wohl noch vor der Zimmermann-Depesche das Angebot gemacht, an Mexicos Küste eine U-Bootbasis einzurichten. Ich wüsste gern mehr über diese Sache.
Gelesen in Hayashima, Sonderfrieden S.137, hier der Quellenverweiß zu Katz, Diaz S.356 (Dieses Buch habe ich selbst leider nicht).

Ich wüsste gern mehr über diese Sache.

Gruss, Detlev
 
Gelesen in Hayashima, Sonderfrieden S.137, hier der Quellenverweiß zu Katz, Diaz S.356 (Dieses Buch habe ich selbst leider nicht).

Im Buch "The Zimmerman-Telegram" steht folgende Passage: "the Mexicans offered extensive suppoert for the German U-boats, should they desire to attack Englisch oil tankers leavind the port of Tampici." (vgl. Link, S. 46)

https://books.google.de/books?id=H4RDABxtiXIC&printsec=frontcover&dq=the+zimmerman+telegram&hl=de&sa=X&redir_esc=y#v=onepage&q=the%20zimmerman%20telegram&f=false

und die entsprechende FN 46 bezieht sich ebenfalls auf Katz: The Secret War in Mexico. S. 48

https://books.google.de/books?id=qnpEGwAACAAJ&dq=katz,+secret+war+in+mexico&hl=de&sa=X&redir_esc=y

Dieses Angebot wurde durch das DR nicht aktiv aufgegriffen. Der mexikanische Botschafter in Berlin, Rafael Zubaran Capmany schickte am 3. November 1916 zusätzlich ein Memorandum an die Wilhelmstr., in der eine deutlich engere Zusammenarbeit anregte, mit dem Schwerpunkt auf die militärische Zusammenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deutschen bauten tatsächlich eine Funkstation in Mexiko, Pläne eines U-Boot-Hafens und ein Großkredits wurden nie realisiert.
Garcés. The German Challenge to the Monroe Doctrine in Mexiko. In: Confrontation and Cooperation: 289-290

Die Funkstation wurde seit der Vorkriegszeit von Telefunken in Chapultepec betrieben und sollte weiter ausgebaut werden, als zentrale Schaltstelle eines deutschen Funknetzes in Lateinamerika.
Rinke. Im Sog der Katastrophe. Lateinamerika und der Erste Weltkrieg
 
Ein anderer Hinweis auf einen Hafen:
[...] Sein Inhalt läßt sich knapp umschreiben: Er schlug die Einrichtung einer Funkverbindung zwischen Deutschland und Mexiko vor. [...] Die mexikanischen Hafenstadt Soto la Marina böte sich seiner Meinung nach als Stützpunkt für deutsche U-Boote an.
Martin Nassua; Gemeinsame Kriegführung. Gemeinsamer Friedensschluß.»: Das Zimmermann-Telegramm vom 13. Januar 1917 und der Eintritt der USA in den 1. Weltkrieg (Europäische Hochschulschriften - Reihe III)
 
Zurück
Oben