Gedicht 19. Jh. - Tod von König Rudolf I. bzw. der Schaffung der Grabplatte

Teresa C.

Aktives Mitglied
Liebe Userinnen, liebe User,

ich bin zurzeit damit beschäftigt, eine Photo-Präsentation von meiner Reise zusammenzustellen und versuche diese auch mit Texten zu ergänzen.

Einer der Höhepunkte der Reise war der Besuch des Domes in Speyer, wo uns ein längeres Gedicht (oder Ballade?) zu Tod des König Rudolf I. (HRR) und der Schaffung von dessen bekannter Grabplatte präsentiert wurde.

Kennt jemand dieses Gedicht?
Inhaltlich geht es um den Tod des Königs und darum, dass der (unbekannte) Bildhauer ankündigt, dass er ihm mit seiner Grabplatte so darstellen will, wie er im Leben war.

Dass Gedicht dürfte aus dem 19. Jahrhundert sein.

Es ist sicher nicht die Ballade von Friedrich von Schiller ( "Der Graf von Habsburg" ), aber es ist auch nicht (wie ich zuerst vermutet habe) das Gedicht von Justinus Kerner ("Kaiser Rudolfs Ritt zum Grabe").

Kann mir jemand da weiterhelfen?:winke:
 
Zurück
Oben