Geschichtsabbildung zur Sozialgesetzgebung

N

neusi12243

Gast
Hallo Freunde der Geschichte :)
Ich habe bis morgen eine Hausaufgabe in Geschichte zu erledigen, bei der mir allerdings die Ansätze fehlen.
Es handelt sich dabei um diese Abbildung: Screenshot by Lightshot

Informationen zur Abbildung: 'Deutschlands Morgenroth' vom 2. September 1882
Die Aufschrift ('Kaiserliche Botschaft! Sociale Reform auf den sittlichen Fundamenten des christlichen Volkslebens') bezieht sich auf die von Kaiser Wilhelm 1. vor dem Reichstag angekündigte Einführung einer umfangreichen Sozialgesetzgebung am 17. November 1881.

Quelle: Die Wahrheit. Nr. 36, vom 2. September 1882. In: Ursula E. Koch: Der Teufel in Berlin. S. 596

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand die Aussagen der Abbildung erläutern, beziehungsweise auf einzelne Teile der Abbildung eingehen und zu erklären wie diese zu deuten sind?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen,
F.
 
Interessant ist der Text unten:

"Unser Sedan"

Dies bezieht sich auf die Schlacht eines französisches Heers und Truppen aus deutschen Staaten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Sedan

Heute weitgehend aus dem öffentlichen Gedächtnis verschwunden, war dieses Ereignis im II. Kaiserreich sehr präsent ( = Sedantag). Sedan stand für das siegreiche Militär und das Kaisertum. Auf der Zeichnung dagegen "jubilieren" ganz andere Bevölkerungsgruppen.

Überbringer der "frohen Botschaft" ist ein Adler. Dieses Wappentier stand sowohl für das Königreich Preußen als auch für das Kaiserreich.

Eine der großen Fragen des II. Kaiserreiches waren die Rechte der Arbeiter. Schau dir mal die drei dargestellten Personenkreise an. Für welche Bevölkerungskreise stehen diese?
 
Zurück
Oben