Historische Persönlichkeit, geschichtliches Ereignis, sozial-historischer Sachverhalt

V

visitante

Gast
Ich muss in meinem Studium eine Arbeit über eine Historische Persönlichkeit, ein Geschichtliches Ereignis oder ein Sozial-historischer Sachverhalt in einem Werk der Deutschsprachigen Literatur schreiben. Es fällt mir gerade etwas schwierig, ein gutes Thema auszuwählen. Ich brauche ebenfalls ein Buch aus Deutschsprachiger Literatur. Hat jemand eine Idee zu einem Thema? (Ich möchte nichts über den Krieg schreiben.)
 
Wenn es sich um einen lyrischen Text handelt sollte, würde ich die Lektüre von Heines Romanzero empfehlen, darin gibt es Texte quer durch die Weltgeschichte (von den Historien Herodots bis zur Entdeckung Amerikas und ihren Folgen), die sehr dankbar für ein solches Thema sind. Oder, wo ich bei Heine bin, in Bezug auf das Drama den Almanzor. Hieraus stammt auch das berühmte Heine-Zitat bezogen auf die Spanische Inquisition, welches dann nach 1945 auf den Nationalsozialismus bezogen wurde: Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.
 
Man könnte vielleicht auch Thomas Mann oder Theodor Fontane wählen.
Zum Beispiel: T. Mann: „Die Buddenbrooks“, T. Fontane: „Effi Briest“.
 
Perfekt, weil nicht so ausgelutscht:
August von Kotzebue: "Die Hussiten von Naumburg 1432" (1803).

Damals das Konkurrenzstück sozusagen zu "Johanna von Orleans". Es spielt nicht nur etwa zur gleichen Zeit, sondern präsentierte auch zwei Frauenrollen (Berta bzw. Johanna) worin die damaligen Schauspielerinnen brillieren und sich verausgaben konnten. Der herorische Moment ist in beiden Werken, nur sind "Die Hussiten" psychologisch spannender, da es auch um tiefgreifende Themen wie Hass und Vergebung geht - auch um das Wechselspiel zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung. Salieri hat zu dem Schauspiel Musik geschrieben (was damals üblich war). Schon die Bedeutung des Komponisten veranschaulicht den Stellenwert, den damals dieses Drama hatte.

Ich kam, als ich das Werk las, irgendwie nicht so damit klar, weil ich von Kotzebue nur die Schenkelklopfer kannte. Hier aber zeigt er sich als der Meister der Emotionen - ähnlich wie in "Die Stricknadeln". Das Stück muss ähnlich wie Schillers "Räuber" die Menschen unglaublich mitgerissen haben...

Die große historische Gestalt in dem Drama ist der Hussitenführer Andreas Prokop.
 
Was wäre mit der guten "Agnes Bernauer" von Friedrich Hebbel?

Das ist ein Werk der deutschsprachigen Literatur, und du hast die Auswahl zwischen drei historischen Persönlichkeiten (wobei über die männlichen Hauptfiguren auch viel gesichertes Wissen vorhanden ist). Um ein geschichtliches Ereignis geht es ebenfalls, und mit ein sozial-historischer Sachverhalt wäre ebenfalls gegeben. Außerdem dürfte es auch dazu Sekundärliteratur geben.
 
"Michael Kohlhaas" von Kleist, "Verbrecher aus verlorener Ehre" von Schiller, "Woyzeck" von Büchner. Alle basierend auf realen Ereignissen/Personen in mehr oder weniger fiktionaler Ausgestaltung. Dann bietet sich im Bereich des sozialhistorischen Sachverhalts natürlich auch alles aus dem Bereich Kindsmordliteratur an, die um 1800 ja en vogue war (Faust, Geschichte des Pfarrers Tochter von Taubenhain, von Schiller und Wagner gab es auch noch was).
 
Falls es ein wenig bekanntes (und obendrein recht frei verarbeitetes) historisches Ereignis, aber mit starkem Aspekt auf Sozial-Historisch sein darf: Annette von Droste-Hülshoff: "Die Judenbuche" (unbedingt zweimal lesen, um möglichst alle Facetten zu erfassen)

Ansonsten halt:
Goethe: Götz von Berlichingen / Egmont / Torquato Tasso (wobei es alle drei Werke mit der historischen Wahrheit nicht so genau nehmen)

Falls es ein Schweizer sein darf:
Conrad Ferdinand Meyer: Huttens letzte Tage / Jürg Jenatsch ... und einige Historienerzählungen mehr

Falls es ein Österreicher sein darf:
Nestroy: Freiheit in Krähwinkel (Eine Parodie auf deutsche Kleinstaaterei und die 1848er Revolution)
 
Zurück
Oben