Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 06.01.2017, 15:14   #1
Mitglied

Mitgliederbild von braunauge

braunauge ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Holocaust - Zeitgenössisches Verständnis?

also, schwierig, meine frage in eine kurze zeile zu packen. ich möchte erfahren, zu welchem zeitpunkt außenstehende (regierungen, behörden, dienste, etc) die systematik der vernichtung den verschiedenen behörden und abteilungen zuzuordnen vermochten? daran angehängt, stellt sich mir auch die frage, inwieweit zentrale funktionen (verbrechen) personen zugeordnet werden? wann und inwieweit war beispielsweise die rolle eichmanns bekannt?

wäre auch für weiterführende literaturhinweise sehr dankbar.
braunauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2017, 15:33   #2
Gesperrt

Adolina kann nur auf Besserung hoffen
Gerade gekauft: Cesarani, David, Endlösung, Das Schicksal der Juden 1933-1948, Propyläen 2016, 1100 Seiten mit umfangreicher Bibliographie, Anmerkungen und Personenverzeichnis. Genügend Angaben zu Eichmann. Nach erster summarischer Durchsicht: es dürfte nichts Vergleichbares geben.
Adolina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Alt 06.01.2017, 16:29   #3
Mitglied

Mitgliederbild von Carolus

Carolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein Lichtblick
Zitat:
braunauge Beitrag anzeigen
also, schwierig, meine frage in eine kurze zeile zu packen. ich möchte erfahren, zu welchem zeitpunkt außenstehende (regierungen, behörden, dienste, etc) die systematik der vernichtung den verschiedenen behörden und abteilungen zuzuordnen vermochten? daran angehängt, stellt sich mir auch die frage, inwieweit zentrale funktionen (verbrechen) personen zugeordnet werden? wann und inwieweit war beispielsweise die rolle eichmanns bekannt?

wäre auch für weiterführende literaturhinweise sehr dankbar.
Falls ich die Frage richtig verstehe, geht es Dir darum zu wissen, wann der Massenmord an der jüdischen Bevölkerung beschlossen wurde und ab wann er umgesetzt wurde?
Alt 06.01.2017, 16:51   #4
Mitglied

Zitat:
Carolus Beitrag anzeigen
Falls ich die Frage richtig verstehe, geht es Dir darum zu wissen, wann der Massenmord an der jüdischen Bevölkerung beschlossen wurde und ab wann er umgesetzt wurde?
nein, ich möchte wissen, wann die alliierten die sytematik der judenvernichtung erfassten und wann sie die systematik den verschiedenen protagonisten zuzuordnen vermochten.

es geht mir ausdrücklich um die äußere wahrnehmung. und eben auch darum, wann die personen innerhalb des vernichtungsapparats namentlich und in ihrer funktion ausländischen behörden bekannt geworden waren.
Alt 06.01.2017, 19:09   #5
Mitglied

Carolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein Lichtblick
Zitat:
braunauge Beitrag anzeigen
nein, ich möchte wissen, wann die alliierten die sytematik der judenvernichtung erfassten und wann sie die systematik den verschiedenen protagonisten zuzuordnen vermochten.

es geht mir ausdrücklich um die äußere wahrnehmung. und eben auch darum, wann die personen innerhalb des vernichtungsapparats namentlich und in ihrer funktion ausländischen behörden bekannt geworden waren.
Es gab verschiedene Quellen, aus denen die Alliierten von dem Holocaust wußten. Dazu gehörten abgehörte Nachrichten deutscher Dienststellen, Berichte des Widerstands in den besetzten Ländern, es gab sogar einen SS-Offizier, der sich an den Vatikan wandte, um die Welt über den Holocaust zu informieren (https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Gerstein):

s. https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitge...aust#Alliierte
Alt 06.01.2017, 20:51   #6
Mitglied

danke.

aber inwieweit waren die abläufe im system, die dynamik und vor allem die personen bekannt. um das beispiel eichmann noch einmal zu bemühen: ab wann war er den alliierten als täter bekannt?
Alt 07.01.2017, 11:09   #7
Mitglied

Wie ich schon geschrieben habe, waren einige schon während des Krieges bekannt. Hans Frank, der Gouverneur des General-Gouvernements, war bekannt und berüchtigt. Gleiches gilt wohl für den Kommandanten von Auschwitz, Rudolf Höß.

Bei Eichmann konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, ab wann er den Alliierten bekannt war. Als Schreibtischtäter stand er nicht so prominent im Licht der Öffentlichkeit. Aber wohl spätestens mit den Nürnberger Prozessen mußte er auch als einer der Hauptverantwortlichen des Holocaust bekannt gewesen sein.

Dann gab es eine spezielle Einheit (zumindest bei den US-Streitkräften), die nach Kriegsverbrechern suchte:

https://de.wikipedia.org/wiki/War_Crimes_Program
Alt 07.01.2017, 11:27   #8
Mitglied

Vielleicht noch zur Ergänzung dieser Link:

War crimes 1939-1945 - The National Archives
Alt 07.01.2017, 12:54   #9
Mitglied

Mitgliederbild von Sepiola

Sepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nettSepiola ist einfach richtig nett
Zitat:
Carolus Beitrag anzeigen
Bei Eichmann konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, ab wann er den Alliierten bekannt war. Als Schreibtischtäter stand er nicht so prominent im Licht der Öffentlichkeit.
Da könnte die Lektüre von Bettina Stangneth, Eichmann vor Jerusalem, interessant sein (habe das Buch leider selber nicht gelesen):

Ausgehend von der Grundthese, dass Eichmann – ganz im Gegensatz zu seinen eigenen Behauptungen im Jerusalemer Gerichtssaal – keineswegs der unbedeutende und unbekannte Referent gewesen sei, sondern ein gefürchteter und bekannter Drahtzieher des Massenmordes, schildert die Autorin besonders im ersten Teil des Buches (S. 30-87) eindrücklich seinen Karriereweg. Auf dem Weg nach oben habe Eichmann es geschickt verstanden, sich gezielt und durchaus auch öffentlich in Szene zu setzen. Gegenüber den Juden habe er seine Macht herausgestellt, und gegenüber den Mitarbeitern anderer Dienststellen und Behörden des NS-Regimes habe er immer wieder darauf geachtet, dass seine „Leistungen“ als „Fachmann für Judenangelegenheiten“ angemessen wahrgenommen und gewürdigt worden seien. Diese These, dass Eichmann in seiner Zeit als „Judenreferent“ bewusst an seinem „Image“ gearbeitet habe, ist ungewöhnlich, erscheint aber auf der Basis des ausgebreiteten Materials und auch der jüngeren Forschungen überaus plausibel: Eichmann wollte „bedeutend“ sein und wurde bekannt – und so hatte er allen Grund, nach dem Ende des Krieges unterzutauchen und schließlich 1950 nach Argentinien zu fliehen.

Rezension zu: B. Stangneth: Eichmann vor Jerusalem | H-Soz-Kult. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften

Stichworte
-

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht