Informationen zu Fotos gesucht

Mundschuk

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mir wurden Bilder zugeschickt, welche vor Kurzem im Rathaus-Keller des kleinen Schwarzwälder Ortes entdeckt wurden.

Es gibt absolut keine Informationen über das Datum der Bilder oder die Namen der abgebildeten Personen. Könnt ihr mir anhand der Uniform/Abzeichen ggf. sagen, wo wir hier zeitlich genau sind (ich tippe auf den 1. Weltkrieg, aber völlig unmöglich sind die "Einigungskriege" vielleicht auch nicht)?
Mich würde auch der Rang des Mannes interessieren, welcher auf dem Foto mit vier Soldaten (ein Offizier sitzend, links & rechts ein Gefreiter) zu sehen ist. Seine Mütze ist weiß. Mir war so, als wäre das ein Zeichen für einen Marine-Angehörigen?

Kennt ihr eine Möglichkeit, evtl. noch etwas über die Namen der Personen zu erfahren?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-09-13 at 14.33.23.jpeg
    WhatsApp Image 2016-09-13 at 14.33.23.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 390
  • WhatsApp Image 2016-09-13 at 14.33.26.jpeg
    WhatsApp Image 2016-09-13 at 14.33.26.jpeg
    82,5 KB · Aufrufe: 357
  • WhatsApp Image 2016-09-13 at 14.33.27.jpeg
    WhatsApp Image 2016-09-13 at 14.33.27.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 352
  • WhatsApp Image 2016-09-13 at 14.33.25 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2016-09-13 at 14.33.25 (1).jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 375
Kann man im Original erkennen, was auf dem Schild (beim letzten Foto) steht?
In der Vergrøsserung meine ich

Kri[e?]gs Jahr
[....]
[....]
[...]Drg.[Rgt?][...]

erkennen zu kønnen.

Gruss, muheijo
 
Zuletzt bearbeitet:
tafel.png
Mehr krieg ich auf die Schnelle nicht raus ... die vorletzte Zeile begint offenbar mit "K".
Königliches ? Kaiserliches ? Kapriziöses ?
 
Zum Porträtfoto: "17"?

Infanterie-Regiment 17 Westfälisches Nr. 4

Dazu müsste passen (wenn ich die Schattierungen richtig interpretiere):
Nummer in Rot auf Grünen Schulterklappen
Waffenrock grau nach 1907
Gelber Kragenrand

War zu Kriegsbeginn in Lothringen eingesetzt, lt. Wikipedia unter einer süddeutschen Division.
 
Ob man das Schild des Gruppenfotos auf dem Original lesen kann, weiß ich erst in den nächsten Tagen.

Ich habe noch ein Bild angehängt - anscheinend sind das Fotos verschiedener Truppen-Teile. Kann mir jemand Informationen zu dieser Uniform geben?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-09-13 at 14.33.24 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2016-09-13 at 14.33.24 (1).jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 323
Zunächst einmal sehen wir deutsche Infanteriesoldaten des Ersten Weltkriegs. Für nähere Infos müsstest Du die Fotos hochauflösend scannen, Rätselraten macht keinen Spaß und eine Lupe bringt am Pixel-Bildschirm nichts.

Was man eindeutig sagen kann, der einzelne Mann ohne Kopfbedeckung aus dem Königl-Bayer. Inf-Reg 12, trägt das Eiserne Kreuz, eine weitere Medaille und eine Schützenschnur.

An Waffen sieht man das Gewehr System Mauser 98 einmal mit langem Seitengewehr (einzelner Soldat), einmal auch eine Signalpistole beim Gruppenbild, wo die ledernen Pickelhauben mit Tarnüberzug zu sehen sind. Das wäre für 1917 ungewöhnlich, da damals bereits der Stahlhelm üblich war. Aber wer weiß, vielleicht holte man speziell fürs Bild die Hauben nochmals raus. Die Soldaten dort tragen allerdings den kurzen Karabiner 98 mit kurzem Bayonett (neue Standardbewaffnung, auch im 2. WK üblich). Fünf Schuss-Repetierer, geladen durch Ladestreifen, im Grabenkampf minimal besser als das lange Gewehr.

Ich 'lese' dann auf der Tafel "Kriegs Jahr 1915-16, Kgl Württ Drag[oner]-R[e]g[iment]25". Dazu passen dann die Pickelhauben. Dragoner waren Infanteristen, die vom Pferd abgestiegen kämpften, und die Pferde nur zum Transport einsetzten, nicht im Kampf. Es waren damals hochmobile Einsatztruppen. Später waren Dragoner dann motorisiert, teilweise nennen sich auch heute noch Teile von Truppen, die sich mit Hubschraubern transportieren lassen "Dragoons" (im angelsächsischen Kulturraum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint es dann einen Dissenz zu geben.

Das Schulterabzeichen lese ich mit einer 17, siehe oben.
Dazu passend die Regimentsfarben der 17, soweit man das in S-W mutmaßen kann.
 
Ich muss mich nochmals korrigieren, auf der Tafel lese ich Kriegsjahr 1914-15.

Ich meine die Schulterklappe des einzelnen Mannes ohne Kopfbedeckung: 12. Kgl-BayerInfReg 12.

Ja, man kann jetzt lange rätseln, es müssten Scans her. Wenn man die Fotos von der Wand hinter Glas fotographiert, sieht man halt wenig.
 
Ja, das meinte ich. Ich lese das als "17", nicht als "12"

Passend zur 17 wäre die Farbenlesung: Uniform grau, Kragen gelb, Nummer rot auf Schulterklappe dunkelgrün.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2016-09-13 at 14.33.26.jpeg
    WhatsApp Image 2016-09-13 at 14.33.26.jpeg
    24,3 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Ausschnitt sehe ich noch weniger als auf dem ursprünglich eingestellten Bild. Ich lese übrigens weiter eine 12. Aber das hat keinen Sinn, Truppenteile auf der Basis von wahrscheinlich hinter Glas fotographierten Fotos mit niedriger Auflösung zuordnen zu wollen.
 
Die Bilder wurden bereits zur Aufarbeitung eingeschickt; trotzdem fand ich eine vorherige Diskussion über Möglichkeiten spannend.

Wenn scharfe Bilder da sind, stelle ich sie auch hier herein.
 
Zurück
Oben