Innerprotestantischer Streit?

redangel91

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich eine Frage zu einem ganz bestimmten Bereich habe. Kurz als Info, ich studiere Theologie und schreibe grade an meiner Examensarbeit. Als Thema habe ich "Die Judenmission als Gegenstand des innerprotestantischen Streites in den ersten Jahren des Dritten Reiches". Jedoch habe ich ein kleines Problem, denn ich kann grad absolut nichts mit dem "innerprotestantischen Streit" anfangen. Was ist damit gemeint und ab welcher Zeit ungefähr kann man ihn einordnen? In bisher gelesener Literatur taucht der Begriff nicht auf. Bin grad bisschen am Verzweifeln und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Wäre euch jedenfalls sehr dankbar.

Viele Grüße
redangel
 
Du bewegst dich hier im Spannungsfeld des Unterschiedes von Antijudaismus (religiös bedingt) und Antisemitismus (rassi(sti)sch begründet). (Damals gab es schräge Versuche, Christentum und Antisemitismus miteinander in Einklang zu bringen: Jesus der Galiläer > Jesus der Galater = Gallier = Nichtjude)

Was nun den innerprotestantischen Streit angeht, so wirst du doch sicherlich schon mal von der Deutschen und der Bekennenden Kirche gehört haben?

Ein Vertreter der Deutschen Kirche wäre etwa Reibi (Reichsbischof) Müller, ein Vertreter der Bekennenden Kirche Dietrich Bonhoeffer.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, sicher habe ich schon von den Deutschen Christen und der Bekennenden Kirche gehört. Eine Schrift von Bonhoeffer aus der Zeit habe ich auch schon, von der ich weiß, dass ich sie verwenden werde. Jedoch war mir unklar bzw. ich war mir nicht sicher, dass die Unstimmigkeiten zwischen der Deutschen und der Bekennenden Kirche den innerprotestantischen Streit darstellen...weil ich diesen Begriff in dem Zusammenhang auch noch nicht gehört hatte. Daher war ich etwas verwirrt.
Aber jetzt weiß ich, in welchem Bereich und vor allem zu welcher Zeit (also Jahrestechnisch) ich gucken muss.

Vielen Dank :)
 
Ich glaube nicht, dass du innerprotestantischer Streit als festgelegten Fachbegriff missverstehen solltest. Es handelt sich lediglich um eine Beschreibung, der "schismatischen" Zustände in der EKD der damaligen Zeit.
 
Nein, ich sehe innerprotestantischen Streit nicht als Fachbegriff an...zumindest jetzt nicht mehr. Anfangs bin ich jedoch noch davon ausgegangen, aber da, wie gesagt, dieser Begriff in keiner Literatur zu finden war, konnte es sich somit nicht um einen Fachbegriff handeln. Dennoch war mir unklar, was genau ich darunter zu verstehen habe. Aber jetzt weiß ich, dass es sich dabei, wie du schon sagtest, nur um eine Beschreibung damaliger Zustände handelt. Und nun kann ich mir einen ungefähren Plan für meine Arbeit erstellen. :)
 
Zurück
Oben