Was kennt ihr für gute Bücher und Filme über das Mittelalter und den Absolutismus

Herakles

Neues Mitglied
Sagt mal bitte was ihr so für gute Bücher und Filme ihr über das Mittelalter und den Absolutismus kennt, ihr könnt auch andere Filme und Bücher über Geschichte nennen, wie z.B Zwei Herren am Strand von Michael Köhlmeier(in dem Buch geht es um Winston Churchill und Charlie Chaplin)
 
Was suchst Du denn? Spielfilme oder Dokumentationen?

Zu den Büchern: für mich ist "Höfe und Allianzen" von Heinz Schilling immernoch zum Thema Dtl. im 17./18.Jh. (1648-1763) von der Lesbarkeit unübertroffen, wenn es darum geht auch einen weiteren Leserkreis zu erreichen. Es ist bei Siedler in der Reihe zur Deutschen Geschichte 1998 erschienen.

Wenn es kürzer sein soll, dann sind die kleinen Reclam-Hefte wie
Barbara Stolberg-Rilinger: "Die Aufklärung: Europa im 18. Jahrhundert" Reclam, 2011, überwiegend empfehlenswert.
 
Lebensformen im Mittelater von Arno Borst
... auch wenn die Satzstellung gewöhnungsbedürftig ist

Was mir besonders am Buch gefällt, ist, wie Borst Kultur und Lebenswelt der verschiedenen Epochen (vom Früh- bis zum Spätmittelalter, von El-Cid bis zu Götz von Berlichingen), der verschiedenen Regionen (von Spanien bis Norwegen) und der verschiedenen Stände reps. sozialen Schichten anhand von authentischen zeitgenössischen Berichten vergleicht, Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzeigt und so, wie ich meine, ein verbindliches Bild vermittelt, welches für das ganze europäische Mittelalter Gültigkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben