Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans

Alt 08.02.2017, 21:32   #1
MainFranke
Gast

Älteste Kaserne in D

Hallo Forengemeinde,
ich hätte mal eine Frage bezüglich Kasernen. Wo wurde in Deutschland, bzw. im Deutschenraum die erste Kaserne gebaut?

Ich habe heute gehört, dass bei uns in Würzburg die Älteste sein soll? Stimmt das, kann dies jemand beglaubigen?

Mit freundlichen Grüßen
MainFrank
Alt 17.02.2017, 19:07   #2
Mitglied

Tangbrand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Die älteste Kaserne der Bundeswehr in Deutschland ist die Krahnenberg-Kaserne in Andernach, in Rheinland-Pfalz. Sie wurde 1937 erbaut und Konrad Adenauer begrüsste dort am 20. Januar 1956 die ersten Soldaten der neu gegründeten Bundeswehr.

Die Älteste Kaserne steht ebenfalls nicht in Würzburg. Du scheinst da etwas verwechselt zu haben. In Würzburg stand, laut einigen Quellen, das älteste erhaltene Kasernengebäude Deutschlands. Es stand in eurer Alten Kasernenstrasse und wurde Ende des 17. Jahrhundert erbaut. Anfangs war sie mit fürstbischoflichen Soldaten, dann mit Artillerie und bis zum Jahr 1919 mit Train belegt. Der langgestreckte Bau der Trainkaserne fiel im Zweiten Weltkrieg dem Bombenangriff auf Würzburg am 16.März 1945 zum Opfer. Doch ein Teil wurde verschont. Dieser wurde erst 1986 abgebrochen.
Liebe Grüsse Tangbrand
Alt 20.02.2017, 01:06   #3
Mitglied

Mitgliederbild von flavius-sterius

flavius-sterius ist einfach richtig nettflavius-sterius ist einfach richtig nettflavius-sterius ist einfach richtig nettflavius-sterius ist einfach richtig nett
Ob Andernach nun die älteste Bundeswehr-Kaserne ist, würde ich jetzt nicht unterschreiben. Zu meiner Bundeswehrzeit (1986 - 1989) war ich eigentlich nur in Kasernen, bei welchem man das Hakenkreuz unterm Adler weggemeiselt hat. 1986 war ich zum Beispiel mal in einem Kasernenblock "Breslau" untergebracht.

Die Wehrmacht hat nach 1935 massiv aufgerüstet. Nach dem Krieg waren viele dieser Kasernenbauten aus der 2. Hälfte der 30er Jahre dann Flüchtlingsunterkünfte. Durch die Wiederaufrüstung ab 1955 wurden dann die Gebäude erneut für militärische Zwecke genutzt, während die Flüchtlinge im Rahmen des Wiederaufbaus dann normale Wohnungen beziehen konnten.

Die älteste Bundeswehreinrichtung, welche ich kenne, ist die Marineschule Mürwik (Baujahr 1910)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtenschule_(Flensburg-M%C3%BCrwik)

Ist natürlich eine Frage der Definition. Ist eine Bundewehrschule eine Kaserne? Meines Erachtens schon.

Direkt neben der Marineschule Mürwik befindet sich das Areal der früheren Nachrichtenschule der Reichs-/Kriegsmarine. Der Komplex wurde zwischen 1933 bis 1939 auf einen Areal errichtet, welcher schon zu Kaisers Zeiten die Torpedoschule beherbergte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtenschule_(Flensburg-M%C3%BCrwik)

Auch heute ist das noch eine Bundeswehrschule für die Elektronische Kriegsführung.

Geändert von flavius-sterius (20.02.2017 um 01:11 Uhr). Grund: Nichtfunktionierenden Link ausgetauscht
flavius-sterius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 01:54   #4
Mitglied

Riothamus ist ein sehr geschätzer MenschRiothamus ist ein sehr geschätzer Mensch
Ich denke Tangbrand meinte die erste Kaserne der Bundeswehr.

Welches ist denn nun das älteste erhaltene Kasernengebäude Deutschlands?
Riothamus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 10:29   #5
Mitglied

Mitgliederbild von Carolus

Carolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein LichtblickCarolus ist ein Lichtblick
Zitat:
Riothamus Beitrag anzeigen
Ich denke Tangbrand meinte die erste Kaserne der Bundeswehr.

Welches ist denn nun das älteste erhaltene Kasernengebäude Deutschlands?
Die Eingangsfrage lautet:

Zitat:
MainFranke Beitrag anzeigen
Hallo Forengemeinde,
ich hätte mal eine Frage bezüglich Kasernen. Wo wurde in Deutschland, bzw. im Deutschenraum die erste Kaserne gebaut?

Ich habe heute gehört, dass bei uns in Würzburg die Älteste sein soll? Stimmt das, kann dies jemand beglaubigen?

Mit freundlichen Grüßen
MainFrank

In diesem Sinne kann man auch die Römerlager als Kasernen bezeichnen. Das Wort Kaserne ist laut Wiki* wohl über Vermittlung des Arabischen, Spanischen, Französischen vom lateinischen Castra abgeleitet.

*https://de.wikipedia.org/wiki/Kaserne#Etymologie Allerdings werden auch andere Etymologien erwähnt.

Aber faßt man Kaserne als Unterkunft für Truppen auf, so wären die ersten auf heutigen deutschen Boden die Römerlager aus der Okkupationszeit (also aus den ersten Jahrzehnten vor Christus). Im Rheinland fallen mir da die Römerlager Novaesium, Vetera, Mogontiacum etc ein. Im Süden Deutschlands gab es das Lager Marktbreit.
Alt 20.02.2017, 10:54   #6
Mitglied

schwedenmann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Kaserne

Hallo

Wenn der TE die älteste Kaserne der Bundewehr meint, ist das diese hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krahne...28Andernach%29

Ob aus wilhelminischer Zeit noch Kasernengebäude erhalten sind, weiß ich nicht, aber aus der Nazi-Zeit dürften noch einige erhalten sein, so z.B. Teile des olympischen Dorfes.

mfg
sachwedenmann
schwedenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht