Geschichtsforum.de
Die Community für Geschichtsinteressierte und Geschichtsfans


Alt 03.04.2017, 18:03   #1
Zoroastres
Gast
 
Beiträge: n/a
Marcus Antonius Gnipho

Woher hatte er als befreiter Sklave seinen letzten Namen?
Marcus Antonius war ja der Name seines Besitzers. Hiess dieser ebenfalls Gnipho, oder sollte dieser Name den Sklaven beschreiben und wenn ja: was bedeutet er?
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links


Alt 03.04.2017, 19:00   #2
Mitglied
 
Mitgliederbild von Ravenik
 
Registriert seit: 07.2008
Ort: Österreich
Beiträge: 8.297
Ravenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekanntRavenik ist jedem bekannt
Gnipho war wohl sein Name als Sklave. Es war üblich, dass Freigelassene den Vornamen und Geschlechtsnamen ihres ehemaligen Herrn übernahmen und ihren eigenen Sklavennamen als Nachnamen weiterverwendeten. Da er ein Findelkind war, war Gnipho wohl der Name, den ihm sein Herr gegeben hatte.
Ich vermute mal, der Name kommt aus dem Griechischen, wo "Gniphon" ein Ausdruck für einen Geizhals war, wenngleich ich keine Idee habe, wieso man einen Sklaven so nennen sollte.

Geändert von Ravenik (03.04.2017 um 19:12 Uhr).
Ravenik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
altes rom, gallier, namen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
War Marcus Antonius auch Augustus? Commander Spock Das Römische Reich 11 29.06.2012 09:21
Die Reichskrise im 3. Jahrhundert Be_Real1982 Das Römische Reich 13 08.11.2011 19:09
Ansichten zu Kleopatra Backup Das Alte Ägypten 19 17.08.2004 16:31
Marcus Antonius: Rede Stella Das Römische Reich 9 05.05.2004 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by: vBulletin Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
Copyright © 2000-2017 Geschichtsforum.de