Mein Diorama Waterloo 1815

Peroklos

Neues Mitglied
Hallo an alle :winke:

Ich baue an einem Diorama zur Schlacht bei Waterloo.
Eine Armee (1:72) fehlt mir noch, nämlich die

Nassau Infanterie Firma HäT Set 8147

Hat eine/r von euch diesen Modellsatz oder weiß jemand, wie
ich an diesen Figurensatz komme? Die Firma HäT erzeugt leider
diese Gruppe nicht mehr.

Über Auskunft, wie und wo eventuell dieser Bausatz noch zu kriegen
ist, wäre ich dankbar.

Grüße
Pero
 
Aber ja, Brissotin!

Sämtliche Versender führen wie gesagt diesen Bausatz nicht mehr,
sogar bei der Firma HäT selber ist der nicht mehr zu kriegen.
Die Dioramenbauer haben diese Armee selber "verbaut" und auf
den 3...2...1...meins-Seiten gibt's keine Angebote.
Daher nun mein Versuch bei den Geschichtefans ;)

LG
Pero

Danke für die Links!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schön, dass es noch Leute gibt, die Dioramen bauen! Ich habe das als Kind gemacht, allerdings nur mit Plastesoldaten von Revell. Sachlich kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, wo man sowas herbekommt, vielleicht in der Bucht oder in Sammlerkreisen.
 
@ balkanese:

:rolleyes: Anmalen muss man sowieso alle ;)

Erst mal muss man die Armeen haben...und wie gesagt, die
Nassauer Infanterie ist halt nicht zu kriegen.

@ Peterchensmond:

Hab mir den Wunsch aus Kindertagen bewahrt und setze ihn jetzt
im reifen Alter in die Tat um...
 
Anmalen muss man sowieso alle

Erst mal muss man die Armeen haben...und wie gesagt, die
Nassauer Infanterie ist halt nicht zu kriegen.

Wenn du sie ohnehin anmalst:

Ich habe die Nassauer Uniformen für 1815 nicht genau im Kopf, aber der Schnitt dürfte doch entweder den französischen oder britischen Uniformen entsprochen haben. Wenn sogar der Tschako à la Frankreich wäre, hättest du es einfach, einfach Franzosen anmalen. Oder guck dich nochmal durch die verfügbaren Einheiten durch, welche ihnen am nächsten kommen. Ich meine, der Tschako war schmaler und høher als bei den Franzosen.

Welche Szene wird's denn? ;)

Mir sind 2 im Kopf:
"Die ersten Schüsse, die auf den Herzog (Wellington) abgefeuert wurden, stammten von einem Bataillon Nassauer, dass in Panik geriet, als sich die Masse der Franzosen vor ihnen entfalteten."
oder:
"...sie zogen sich mehr oder weniger geordnet hinter die Frontlinie zurück, wo sie den Rest des Schlacht mit Rauchen und Kaffee trinken verbrachten."

Gruss, muheijo
 
Gibts vielleicht Truppen anderer Staaten mit ähnlich geschnittener Uniform und Lederzeug, die man entsprechend dem nassauischen Farbschema bemalen könnte? Sächsische leichte Infanterie, freiwillige preussische Jäger, manche Truppen der sächsich-ernestischen Herzogtümer (wenns die zu kaufen gibt...) böten sich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind 2 im Kopf:
"Die ersten Schüsse, die auf den Herzog (Wellington) abgefeuert wurden, stammten von einem Bataillon Nassauer, dass in Panik geriet, als sich die Masse der Franzosen vor ihnen entfalteten."
oder:
"...sie zogen sich mehr oder weniger geordnet hinter die Frontlinie zurück, wo sie den Rest des Schlacht mit Rauchen und Kaffee trinken verbrachten."
Wohlgesprochen, muheijo =)
Mir schwebt aber die Szene vor, als der großartige Prinz von Oranien seine Truppen (Nassauer, Kgl.Niederländische und Belgische) als Entsatz in Reih und Glied ins Feindfeuer marschieren ließ. Dieser Prinz war echt die Krux Wellingtons ;)

Wenn ihr hier mal guckt:
Plastic Soldier Review - HaT Nassau Infantry

So sieht die Uniform der Nassauer aus...und ihr habt recht. Die Ähnlichkeit
mit den Preussen ist frappant. Das sollte mit der Bemalung eigentlich
machbar sein, speziell bei der Leichten Infanterie und den Jägern. Und
die fehlenden Kokarden am Tschako sollten als künstlerische Freiheit
wohl durchgehen...danke auch dir, Reinecke :winke:

LG
Pero
 
Im Sweetwater-Forum will blackfoot gerade 20.000 Minis los werden, darunter 1380 Nassauer Infanteristen, Artillerie und Kavallerie soll auch dabei sein. Er schreibt zwar von 20 mm, aber das wird ja oft mit 1:72 in einen Topf geworfen. Ich habe seine Minis schon mal gesehen und meine, sie seien von HäT.
 
20mm erscheint mir etwas klein. Gemeinhin werden eher 25 oder 28mm Miniaturen dem Maßstab 1:72 zugeordnet.

Kommt denn nur dieser Figurensatz von HäT in Frage? An sich gibt's ja jede Menge Anbieter, und gerade die Armeen der napoleonischen Zeit sind breit abgedeckt.

Meine Modellbauer und Zinnfigurenmalerzeit liegt nun schon etliche Jahre zurück, aber nein, 20 mm entspricht tatsächlich dem Maßstab 1/72. Das ist wohlgemerkt die Höhe bis zu den Augen. Die Gesamthöhe inklusive Tschako kann dann 25 oder 28mm betragen.
 
Vielen Dank für eure Recherche, Riothamus, Alfirin & Bdaian :winke:

Ich war nun gleich auf dem Sweetwater-Forum, hab aber weder den
Verkaufsthread noch das Mitglied Blackfoot gefunden.

Wo hast du den gesehen, Riothamus? Und ja, es sollte HäT sein, denn
andere Anbieter für diese Armee konnte ich bei "plasticsoldier Review"
nicht finden.

LG
Pero
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gerade bei Amazon geguckt, die Figuren sind wohl vergoldet?

"HäT 8097 - Lützowsches Freikorps und Nassauer Grenadiere"

Eine einzelne Packung zu Preisen von 25 bis über 30 Euro...aber immerhin zu haben.
Wenn meine alten Airfix-Soldaten auch so viel Wert sind, bin ich reich.

Gruss, muheijo
 
Eine einzelne Packung zu Preisen von 25 bis über 30 Euro...aber immerhin zu haben.
Wenn meine alten Airfix-Soldaten auch so viel Wert sind, bin ich reich.
HäT hat halt immer nur in kleinen Stückzahlen produziert, da sie primär ausgefallene Themen beackert haben wie Sachsen 1806.

Die Airfix-Sets hingegen habe ich selbst in den späten 90ern noch in Spielwarenläden zum Verkauf gesehen, also etwa 30 Jahre nach Erscheinen noch produziert.
 
Zurück
Oben