Migration und Akkulturation

shanzal

Neues Mitglied
Hallo, ich muss im Rahmen meiner Facharbeit einen Längsschnitt durch die drei Epochen aufzeigen in der ich einen Begriff von Akkulturation entwerfe vor dem Hintergrund von Migrations- und Akkulturationsprozessen.

Welche Beispiele könnte man für Antike, Mittelalter und Neuzeit nehmen?

Für Anregungen, Tipps und Literaturhinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Die Klassiker wären Völkerwanderung/Gründung von Königreichen auf römischem Boden, Kreuzzüge und Entdeckung und Besiedlung beider Amerikas.
 
Hallo, ich muss im Rahmen meiner Facharbeit einen Längsschnitt durch die drei Epochen aufzeigen in der ich einen Begriff von Akkulturation entwerfe vor dem Hintergrund von Migrations- und Akkulturationsprozessen.

Welche Beispiele könnte man für Antike, Mittelalter und Neuzeit nehmen?

Für Anregungen, Tipps und Literaturhinweise wäre ich sehr dankbar.

Für die Antike fallen mir die Expansionen der antiken Großmächte ein: die Expansionen der Phönizier bzw. Karthager im westlichen Mittelmeer, die griechischen Kolonien und dann später die Expansion der Römer über weite Teile der mediterranen Welt bis hin zu den britischen Inseln und Mitteleuropa.

Beim Mittelalter die Ausbreitung des Islam und der Araber über den Nahen Osten und Nordafrika, die deutsche Ostsiedlung, die Reconquista auf der iberischen Halbinsel.

In der Neuzeit bieten sich die Kolonialreiche der europäischen Mächte an: Spanien, Portugal, Frankreich, England, Niederlande, Belgien und auch Deutschland (letztere war nur eine relativ kleine und kurzlebige Kolonialmacht).
 
Zurück
Oben